Andreas Broeckmann on Mon, 19 Jan 2004 10:30:00 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Medien Kunst Netz

hallo,

ich kann Matthias in den meisten punkten nur beipflichten. das ZKM
ist natuerlich eine geburt aus einer bestimmten kultur- und
technologiepolitischen situation heraus, und wie in jeder grossen
institution knirscht es da im gebaelk, und koennen viele erwartungen
nicht erfuellt werden. was mich ein bisschen wundert ist, dass armin
immer noch dieser voellig romantischen vorstellung nachhaengt, dass
eine baden-wuerttembergische kultureinrichtung wie das ZKM irgendwie
zu allererst fuer ihn und seine szene da sein muesse (ich vermeide
hier das 'wir'). ich finde seine tirade vor allem politisch naiv.

das auch, weil er blindwuetig auf den Laios weibel eindrischt, wenn
eine ankuendigung fuer veranstaltungen zum project-in-progress Medien
Kunst Netz herumgeschickt wird. was ich von diesem projekt weiss ist,
dass es materialien zur medienkunst vor allem fuer bildungszwecke ins
internet bringen wird. daniels und frieling arbeiten mit einem team
von 5 oder 6 kuratoren, die jeweils thematische bereiche inhaltlich
bearbeiten und zusammenstellen. das ZKM duerfte dabei vor allem als
institutioneller traeger dienen, denn solch ein bundes-finanziertes
projekt wie Medien Kunst Netz hat einen umfang, der nach meiner
erfahrung nur von einer widerstandsfaehigen buchhaltung bewaeltigt
werden kann.

frieling und daniels werden das projekt auf der transmediale
vorstellen, und zwar am Sonntag 1.2., 17.00 uhr, Konferenzraum 1.

http://www.transmediale.de/page/listings/listing.1.conference.lecture.1.html

dass ihnen vorgeworfen wird, dass projekt oeffentlich vor zu stellen
und zu diskutieren, bevor es eine fertig aufgebaute website hat,
kommt mir widersinnig vor, denn es geht doch gerade darum, noch in
der entwicklungsphase mit interessierten in kontakt zu treten, damit
gerade eine moeglichst vielfaeltige und offene struktur entstehen
kann.

und zwei tage spaeter, Dienstag 3.2., praesentiert Armin Medosch um
18.00 uhr im selben raum sein neues buch, Freie Netze (d.punkt/Heise,
2003).

gruss,
-ab