Susanne Schmidt on Thu, 9 Oct 2003 10:21:49 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Code rules!

Huhu,

> ich sehe gravierende Unterschiede zwischen meinen Sockenwärmern mit
> Embedded System, WinCE-deaf-blind 28.3 rev. 9, meiner Bohrmaschine Bosch
> 3-Gang-Automatik, meinem Hammer von Obi, dem Kirschkernkissen, dem sehr
> praktischen Knopfschließer für die ältere Generation und meiner Möhre,
> an der ich gerade sitze. Medienkompetenz ist keine Werkzeugkompetenz.

Das Problem ist, dass bald der Sockenwärmer eben auch Medienkompetenz
erfordert. Versteh mich richtig: Ich rede nicht der "Ich will überall Computer
haben" das Wort, aber WEIL bald überall Computer sein werden - noch mehr
überall, als es Jahr für Jahr für Überall vorhergesagt wird - muss man sich,
ob man will oder nicht, immer mehr damit befassen.

> Sicher kann man von Anwendern erwarten, dass sie darüber informieren,
> wie man nicht auf I Love you und Co. reinfällt. Sicher gibt es eine
> "Schicht", in der auf sehr abstrakter Ebene der Rechner als MUFUTool
> Engagement einfordert. Aber in Fachkreisen vom DAU zu reden zeugt auch
> mal nicht unbedingt von Respekt.

Das habe ich auch nicht getan!

> Programmierer nicht in die Pflicht genommen werden soll, um sich
> gefälligst eine alltagstaugliche Sprache anzueignen, damit nicht nur er
> versteht, was mit "Hab im Netz kein Kernelmodul gefunden, kann's Dir
> jetzt - obwohl ich's könnte - nicht kompilieren, weil Dein Compiler

Hier ist die Sprache doch genauso wenig alltagstauglich. Oder hält
irgendjemand "perzeptiv" für alltagstauglicher als "Compiler" ? ;)

Hier ist ja eine Mailingliste für Netzkultur. Und da erwarte ich, dass
Teilnehmer nicht dem Netz (und den Entwicklern davon) mehr Macht zuschreiben,
als es hat. Das ist nicht nötig.

> Schemata. Dass der Code dahinter kein Mysterium ist,  na ja. Aber ich
> muss nicht _auf Du_ sein mit jedem beknackten Hack, um Medienkompetenz
> zu erwirken.

Der Code dahinter ist KEIN Mysterium. Bitte nicht wieder so ein Wunderwort,
was Software wieder in die Voodoo-Wunder-Meister-Undurchschaubar Ecke steckt.
Natürlich ist das manchmal komplex oder verworren und nicht total einfach in 3
Minuten zu lernen - aber es ist KEIN Mysterium. Und es erfordert auch keine
Märtyrer, Heiligen oder Asketen, das Zeug zu programmieren. Es ist bloss
Software.

Manchmal glaube ich, manche Leute WOLLEN Software und Programmierung so sehen.
Natürlich hätten auch viele Techies gern, dass das wie eine Geheimwissenschaft
aussieht, nur weil sie sich das mühsam erarbeiten mussten - aber es ist einfach
keine. Es ist viel anspruchsvoller, eine natürliche Sprache niveauvoll zu
sprechen oder sich in.. was weiss ich - Deleuze einzuarbeiten, als C
programmieren zu lernen oder Perl oder was auch immer.

Ich erwarte nicht, dass jeder hier programmieren lernt. Ich erwarte aber, das
Thema "Code" so gut zu kennen und beurteilen zu können, dass ihm nicht in
spätchristlicher Tradition ein Geheimnis zugeschrieben wird, was ihm nicht
inne wohnt.

Grüsse, Su "Software ist kein Wunder und ich beharre und bestehe darauf" SI

--
            ,,__      Key-ID: 1024D/C680E69C
           o"   )~       banshee@penguins.de