Alvar Freude on Wed, 8 Oct 2003 17:52:09 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Code rules!

-- Matthias Weiß <mkazz@t-online.de> wrote:

> Was heißt das? Eventuell, dass der Code unsere Verhaltensweisen
> definiert, codiert. Der Code definiert unsere Textweisen. Erinnert mich
> an Matt Fullers Text über Word.

Tschuldigung, aber das ist Quark.

Wenn schon wäre es der *Administrator* und dessen *Konfiguration*. Der Code
gibt ihm nur Hilfsmittel zur Hand.

Und wenn man es in der Standardeinstellung lässt, ist das halt so
eingestellt dass bei mehr als zehn Empfängern (wenn ich mich recht
erinnere) erstmal ein Mensch drüber schaut, ob die Mail eine unerwünschte
Massenmail ist oder nicht.

Was ist daran das Problem?

Dutzende Empfänger ins Cc zu setzen ist eine Unsitte, aber zu sagen, dass
"der Code" unsere Verhaltensweisen präge ist Quark. Wenn es danach geht
kann man vieles hineininterpretieren, wo gar nichts ist.

Natürlich gibt es viele Situation wo Code Verhaktensweisen bestimmt.

Zum Beispiel bestimmen die heute gängigen E-Mail-Programme wie die meisten
Leute, zumeist Anfänger, zitieren: TOFU. Mit Cat
(http://www.dimitri-junker.de/software/cat/cat.html) wäre das nicht
passiert, denn da ist das zitieren ein wenig geschickter gelöst.

> Hat schon mal jemand eine Forumsoftware ins Deutsche übersetzt? Hat schon
> mal jemand frühe PHPNuke-Übersetzungen ins Deutsche erlebt? Oder sollte
> ich erlitten schreiben?

?!?

Nein, ich habe meine Forums-Software(s) nur selbst geschrieben, da alles
was ich finden konnte mehr oder minder Quark war.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/