Dr. Bernd Freistedt on Thu, 10 Jul 2003 19:26:26 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: Inhalt und Form (was: neues deutsches kulturerbe)

Zur Form zuerst:
Man nehme NetObjects Fusion 5.0.2 für Windows und lasse mit diesem
sonderbaren Werkzeug ein paar HTML-Codes entstehen, bei deren
Source-Lektuere einem ganz uebel wird, u. a. weil dieser ein
Mehrfaches als notwendig lang wird. Obendrein wird die simpelste
Schrift als gif serviert, was den Seitenaufbau sinnlos spannend macht.
Gewaltiges Rauschen wird generiert.
So findet auf diese Weise historischer Schwachsinn in ein Medium,
ein digitales noch dazu.

Bei Lichte betrachtet, handelt es sich nur um schlappe Werbung fuer
ein Produkt.

* andreas seidel <a.seidel@xzcute.com> [030710 15:10]:
> www.xzcute.com präsentiert die "Zeitgenössische Berliner Mauer".
>
> Wie sähe die Berliner Mauer aus, wenn sie heute noch stünde?

Wie saehen Goethe und Schiller heute aus, wenn sie noch leben wuerden?
Mein Gott! Haben wir nichts anderes zu tun, vielleicht irgendetwas
annaehernd relevantes?

> Die Wiederverwertung nationaler Mythen und Symbole ergibt das "Neue Deutsche
> Kulturerbe".

Dieser Beton war das Baumaterial fuer Ulbrichts Ghetto. An dieser
Stelle wurde gestorben, und Ihr macht einen Firlefanz daraus.

Die falsche Verwendung solcher hehren Termini wie "Mythen" und
"Symbole" in diesem Zusammenhang bessert nichts am Inhalt.
Ist eigentlich klar, was ein Mythos ist? Vorsicht bei Fremdwoertern.

Ein "Neues Deutsches Kulturerbe" ist dieses Fabrikat nicht und
sollte besser auch in den Koepfen nicht daraus werden.

Was wird denn nun "wiederverwertet" (dem Germanisten dreht das Wort
den Magen herum)? -- Ich weiss es nicht, mir hat sich's nicht
erschlossen.

Gedanke: Unreflektierte Experimental-"kunst"?
Kunst kommt von Koennen, nicht von Wollen, sonst hiesse es Wulst.

Und wo es ueberall zu haben ist (neben allen Berliner Stadtbezirken
und 4 deutschens Staedten): London, Toulouse, Paris... Donnerwetter!
Die Besucher des Centre Pompidou werden sich den Bauch halten vor
lachen ueber die Bouches...

Gruss
Bernd