Matthias Weiß on Thu, 9 Oct 2003 14:11:57 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Code rules!

STOPP MAL. GEHT's JETZT WIEDER LOS WIE NEULICH?:
> Ich beobachte gelegentlich, wie irgendwelche Kultutheoretiker, "Künstler",
> und sonstige Gestalten in die banalsten Sachen irgendwelches Zeug
> hineininterpretieren. Letztendlich banalisieren sie sich damit nur selbst,
> denn es gibt nur sehr wenige, die das Aufbauschen von Banalität wirklich
> beherrschen.
Sei doch froh, dass es Menschen gibt, die einen bestimmten
Bildungszustand erreicht haben und versuchen sich mit arroganten
Handwerkern auseinanderzusetzen, oder wie interpretiere ich jetzt so
eine Sentenz? Ich hab n Rohrbruch in meinem Mailer, Alvar, bitte ruf mir
mal den Mario, wenn Du keine Zeit haben solltest!

> Idiotenfalle im Kunstbereich, mit dem Ziel: unbedarfte
> Kunstausstellungsbesucher dazu zu verleiten, die halbe Welt in banalen Mist
> hineinzuinterpretieren.
Aus meiner Perspektive als Kunsthistoriker war es den Versuch der
transmediale Wert, um mit der Forkbomb einen Pol des Feldes "Kunst und
Kultur am/mit Computer" zu markieren.

> Bei jeder Kleinigkeit gleich zu schreien: "iiiih, Code bestimmt unsere
> Verhaltensweisen, Pfui", das ist doch ein wenig zu vermessen. Da gibts ganz
> andere Bereiche. Siehe AOL, siehe Windows, siehe ...
Wenn Du meine Mails lesen würdest, hättest Du vielleicht mitbekommen,
dass ich weder Win noch sonst was meine! Worin unterscheidet sich c-Code
für den PPC von dem für Athlon?

> Und vor allem: Es ist nicht der Code, der hier was bestimmt. Es sind die
> Verhaltensweisen anderer, die den Code bestimmen.
Es sind Autoren (=Programmierer), die den Code bestimmen, es sind
Programmierer, die Hochsprachen entwickeln, es sind Leute, die ...

> Früher gab es Rechner im Netz, die waren offen für jeden. Voller
> Shell-Account. Ohne Passwort.

Adam und Eva haben auch lange sündenfrei im Paradies gelebt.

> Den Zusammenhang zu Softwarepatenten und Oneclick sehe ich hier auch nicht
> so wirklich.
Wie kaufe ich anders, wenn ich oneclick statt sonstwas nutze. Was Du mit
Carbon Copies und anderen Unaufgeklärtheiten in Sachen DAU beschreibst,
ist das Ergebnis kastrierter Software-Ergonomie und enormen
Versäumnissen in Sachen Unterricht im Werkzeuggebrauch.

Welche Rolle spielt Patentierung für das Durchsetzen einer Software?

> für anderes und wichtigeres aufheben ... ;-)

Heute ist mein letzter Urlaubstag, dann werde ich wieder lurken

Bye
Matthias

PS:
> wie gesagt bezog ich mich auf dieses eine Problem -- ansonsten ist die
> Aussage natürlich richtig. Und vor allem "Code is Law".

Lies doch noch mal die Postings um Florian herum

KUNST COMPUTER KRITIK
Matthias Weiß
Sölder Kirchweg 10
D-44287 Dortmund