Matze Schmidt on Wed, 3 Sep 2003 09:06:25 +0200 (CEST)

Re[2]: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

hallo,

Monday, September 1, 2003, 10:54:16 PM, you wrote:

> mag ja ganz nett sein. Nur was hat das mit Netzkultur zu tun?

vielleicht ist es, und das wuerde ich begrueszen, so nebenbei auch ein
niedergang des begriffs "netzkultur", der ja immer auch stark
cybertechreduceblasiert war (eine laengere geschichte ... Cyberblah, "Netzkulturen",
heute "NGOs", etc.). mal abgesehen vom (nicht neuen!) boulevardstil bei tp.
-- brauchen 'wir' neue netz-begriffe, die weniger futuristisch und
tech-soz-utopistisch etwas versprechen? oder sind das schon uralte
diskussionen, die blosz vom profi-schreibzwang ueberdeckt werden? denn ist
es nicht oede, generationen nach den gesellschaftlichen maschinen zu
benennen, mit denen sie umgehen (Computerkids, Generation Golf usw.)?