Alvar Freude on Thu, 28 Aug 2003 16:45:24 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

-- Sirko Krauskopf <sk@unixwerk.de> wrote:

> Wo ist jetzt der unterschied zu Linux?

Du sprichst von Debian, nicht von "Linux" ;-) (ja, die Anführungsstriche
sind in diesem Falle Absicht)

> Installieren:
> apt-get install cvs

Unterschiede zu Debian liegen im Detail der Implementierung.

Man kann aber nun nicht wirklich davon sprechen, dass es "bei Linux" so
sei, denn "bei Linux" ist es eben nunmal ein Wildwuchs. Jeder macht es halt
anders. Und wenn man sich die gängigen Distributionen wie RedHat, SuSE usw.
anschaut ist das nicht wirklich schön.

Bei den Kernel-Treibern ist es ähnlich: der Grund warum ich von Linux auf
FreeBSD umgestiegen bin war, dass es für meinen On-Board-RAID-Controller
2001 keinen funktionierenden Linux-Treiber gab. Bei FreeBSD lief es out of
the Box, natürlich inkl. Booten vom RAID, ohne Zusatztreiber.

Und wenn ich sehe, wie hier Kollegen (die mit mehr Ahnung als der
Sysadmin!) herumbasteln müssen um ihre WLAN-Karte zum Laufen zu bringen (da
was runterladen, hier den Kernel patchen, ...), da bereue ich es
keinesfalls, dass es bei mir einfach ohne weitere Konfiguration
funktioniert.

Ciao
  Alvar

--