Alvar Freude on Thu, 28 Aug 2003 00:33:50 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

-- Sirko Krauskopf <sk@unixwerk.de> wrote:

> Und gerade heute, wo alle Unternehmen unter Kostendruck stehen, setzt
> eine  Firma lieber Linux als SUN ein, gleiche Performance zum halben
> Preis. Davon  fühlt sich Scotty scheinbar ein bißchen angepisst (sorry).

also, mein derzeitiger Kunde hat drei SUN Server (ein Datenbank, zwei Web).
Allein die Wartungsverträge dafür kosten im Jahr mehr als fünf
professionelle Server auf x86-Basis. Neu. Jedes Jahr. Aber da ist natürlich
noch nichts dabei. Wenn irgendwas gemacht werden muss -- zum Beispiel das
Einspielen der neusten Patches, mit dem sich im Hause keiner auskennt, wird
nochmal ein riesiger Batzen Geld fällig.

Und mit FreeBSD würde man auf der günstigeren Hardware noch ein
Betriebssystem kriegen, bei dem der Windows-Sysadmin weniger in weit
verstreuten Konfigfiles herumfuhrwerken muss als bei Solaris oder Linux ;-)

(sorry, das versteht wieder keiner, ich kann aber einen kleinen Seitenhieb
auf Linux nicht lassen: heute hatte er [Sysadmin] unter Linux einen
CVS-Server zu installieren. Stundenlang suchte er nach Configfiles, die
Binaries und Startup-Scripts. In FreeBSD ist das normalerweise in 5 Minuten
inkl. Download und Compilieren erledigt ;-) )

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/