Matze Schmidt on Tue, 4 Mar 2003 13:40:04 +0100 (CET)

hier leuchtet es / Re: [rohrpost] Kittler-Interview

Monday, March 3, 2003, 9:38:08 PM, you wrote:
SH> was das interview damit zu tun hat,
SH> "die logik ästhetischer / theoretischer artefakte bruchlos
SH> auf die wirklichkeit um einen herum anzuwenden ",
SH> leuchtet mir nicht ein.

hier leuchtet es ;) -> :
"Kittler: Ich fand und finde, dass man in der Kulturgeschichte [logik] die
technischen Medien [ästhetischer / theoretischer] massiv berücksichtigen
muss. Es gibt Speichermedien [artefakte], die
etwas auf Dauer stellen. Es gibt Übertragungsmedien [artefakte], die
Nachrichten [artefakte] sehr
schnell machen, und drittens - das ist vor allem für die Jetztzeit wichtig
- Medien, die Daten manipulieren und verändern können, zum Beispiel
Computer [wirklichkeit] ."