Holger Schulze on Tue, 4 Mar 2003 13:30:05 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Kittler-Interview

>was das interview damit zu tun hat,
>"die logik ästhetischer / theoretischer artefakte bruchlos
>auf die wirklichkeit um einen herum anzuwenden ",
>leuchtet mir nicht ein.

mir scheint es nicht so , dass kittler im vorgenannten
interview in seiner aussagerichtung grundlegend von der
sossrichtung seiner theorie unterscheidet . im gegenteil :

kittler argumentiert sogar vollkomemn konsistent mit der
von ihm propagierten theorie !

wenn wir die daraus zu ziehenden schlussfolgerungen ,
werturteile und handlungsempfehlungen dann aber als
schwachsinnig, inhuman , reaktionär & protofaschistisch
beurteilen , zeigt dies doch nur , dass uns hier im
wirklichkeitstest etwas unangenehm auffält , was
sehr viele in theoretischer hinsicht als angenehmen
theorie-flavour goutieren .

kurz : kittlers theorie-artefakte mögen eine anregende
lektüre sein -
scheitern aber an realitäten .

mfg ,
-hs