Alvar Freude on Thu, 23 Jan 2003 17:45:06 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Vorsicht: Praktikant/in (und was aus ihnen wird)

Hallo,

-- Andreas Broeckmann <abroeck@transmediale.de> wrote:

> aber interessant ist das natuerlich schon, dass es da von einem
> bundesland zum naechsten solche unterschiede gibt ... da gibts bestimmt
> studien zum zusammenhang von erstem und zweitem arbeitsmarkt und
> kulturszene ...

hmmm, das finde ich wirklich interessant ...

Und gar nicht nur auf den Kulturbetrieb bezogen, sondern auch im
Zusammenspiel mit außerhalb.

Wenn man als Praktikant die Wahl zwischen 250 Euro und dem 5- oder
6-fachen hat, dann fällt die Wahl irgendwie nicht so schwer, wenn beide
Stellen interessant sind (abgesehen davon, z.B. hätte ich es mir nicht
leisten können, für 500 Mark eine Praktikums-Stelle anzunehmen).

Meine Theorie ist ja, dass *einige* (wohlgemerkt *einige*, bevor hier der
Sturm der Entrüstung losgeht) derjenigen, die sich als "Künstler"
betätigen, aufgrund mangelnder Leistungen da reingerutscht sind, z.b.
weil sie ein entsprechendes Praktikum gemacht haben (wegen mangelnder
Kenntnis wollte sie niemand anderes) und dann hängen blieben.
Insbesondere im Medienkunstbereich gibt es ja einige besondere
Spezialisten, die nichts weiter können als inhaltsleere
Arbeitsbeschreibungen zu texten, um dann sinnentleerte, handwerklich
miese Sachen abzuliefern. Und dann wird man nach dem Studium mal hier und
mal dort gefördert, und irgendwann sitzt man dann in der Jury der Ars(e)
Electronica und kann dann nicht zwischen einem Fake (Carnivore) und
Realität (z.B. http://odem.org/insert_coin) unterscheiden. Ist ja auch
anstrengend, mal genauer hinzuschauen ;-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude