Henning Ziegler on Sat, 11 Jan 2003 01:15:15 +0100 (CET)

Re[2]: [rohrpost] Workshop Freie Software

Lieber August,

ich habe die Weihnachtsferien größtenteils damit verbracht, auf den
PCs meiner Eltern SuSE 8.1 zu installieren und habe, nachdem nach
einer Woche alles konfiguriert war, die Aktion aufgeben: ihnen
das System zu erklären war völlig unmöglich. Du bist schwachsinniger
Weise dein eigener Sysadmin! Also habe ein altes Win95
draufgespielt, das innerhalb von 30 Minuten zufriedenstellend lief.
Äh, GIMP mit Photoshop oder Fireworks zu vergleichen machen noch nicht
mal die GIMP-Entwickler, soweit ich weiß.

Beste Grüße

Henning

--

Henning Ziegler, Berlin
http://www.henningziegler.de

This was your original message from 10.01.2003 -->

a> hmm.  jedesmal wenn ich sowas hoere, will ich explodieren.  erstens, es
a> gibt wenig technische grunde warum die oben genanten softwares nicht unter
a> linux laufen koennten.  zweitens, es gibt viele andere moeglichkeiten -
a> linuxsound.at, www.linuxartist.org, blender.org, gimp.org,
a> heroinewarrior.com...etc - die GPL sans und tuen fast 100% derselbe als
a> die oben genanten software.  drittens, da die gennante softwares fuer
a> creative arbeit sind ist es fuer mich das folgendes anzunehmen: genau
a> deswegen dass die aus der "Fricklerszene" kommt haben die eigentlich viel
a> mehr potential - GPL/freie software druckt in der richtung entwicklung und
a> inovation...commerzielles software druckt in der richtung verkaufbares
a> produkt.

a> Florian Cramer:

a> ich behaupte das nicht, aber ich glaube das umgekehrt ist auch nicht
a> richtig.  also, dass man ein Mac oder ein Win machine ohne Know-how
a> administrieren koennte ist auch eine luege.  man vergisst leicht wie
a> schwierig es war am anfang windows und macOS zu lernen.  man nimmt an dass
a> es einfach altaeglich information ist, aber in wahrheit ist es meistens
a> nur gewohnheit.  von einem system zu ein ander zu waechseln dauert und
a> kostet viel zeit.  das linux mehr complexitaet drinnen hat so wie Florian
a> behauptet ("Auch bei PCs ist Freiheit nur um den Preis der Komplexität zu
a> haben." rohrpost Nov 28, 2000) und deswegen mehr moeglichkeiten/freiheit
a> anbietet kann veilleicht wahr sein....aber ich denk komplexitaet kommt in
a> viele formen und ist auf keinen fall nur 2 oder 3 dimensional.

a> vorshlag an leute:  nimm ein paar tage un probiere ein paar softwares aus.
a> die meisten (wie blender, gimp, puredata) funktionieren auch unter
a> windows.

a> - august.

a> rohrpost - deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
a> Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost http://post.openoffice.de/pipermail/rohrpost/