august on Fri, 10 Jan 2003 20:15:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Workshop Freie Software

hmm.  jedesmal wenn ich sowas hoere, will ich explodieren.  erstens, es
gibt wenig technische grunde warum die oben genanten softwares nicht unter
linux laufen koennten.  zweitens, es gibt viele andere moeglichkeiten -
linuxsound.at, www.linuxartist.org, blender.org, gimp.org,
heroinewarrior.com...etc - die GPL sans und tuen fast 100% derselbe als
die oben genanten software.  drittens, da die gennante softwares fuer
creative arbeit sind ist es fuer mich das folgendes anzunehmen: genau
deswegen dass die aus der "Fricklerszene" kommt haben die eigentlich viel
mehr potential - GPL/freie software druckt in der richtung entwicklung und
inovation...commerzielles software druckt in der richtung verkaufbares
produkt.

Florian Cramer:
> Wer behauptet, man könne GNU/Linux ohne Administratoren- und Unix-
> Kommandozeilen-Knowhow sicher nutzen und per Mausklick konfigurieren,
> lügt entweder oder ist selbst ein Administrator, der sich darum kümmert,
> daß andere einen GNU/Linux-PC simpel nutzen können.

ich behaupte das nicht, aber ich glaube das umgekehrt ist auch nicht
richtig.  also, dass man ein Mac oder ein Win machine ohne Know-how
administrieren koennte ist auch eine luege.  man vergisst leicht wie
schwierig es war am anfang windows und macOS zu lernen.  man nimmt an dass
es einfach altaeglich information ist, aber in wahrheit ist es meistens
nur gewohnheit.  von einem system zu ein ander zu waechseln dauert und
kostet viel zeit.  das linux mehr complexitaet drinnen hat so wie Florian
behauptet ("Auch bei PCs ist Freiheit nur um den Preis der Komplexität zu
haben." rohrpost Nov 28, 2000) und deswegen mehr moeglichkeiten/freiheit
anbietet kann veilleicht wahr sein....aber ich denk komplexitaet kommt in
viele formen und ist auf keinen fall nur 2 oder 3 dimensional.

vorshlag an leute:  nimm ein paar tage un probiere ein paar softwares aus.
die meisten (wie blender, gimp, puredata) funktionieren auch unter
windows.

- august.