martin pi on Thu, 12 Sep 2002 07:23:37 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Republikanerkunst

> Zu Bettina: "Wie definiert sich ein Text, der von Netzkultur handelt?
> Was sind Projekte, die damit zu tun haben - wo grenzen sie sich ab?"
> Dazu gibt es doch nun schon genügend Literatur. Projekte / Texte die
> eben Netze notwendig voraussetzen (keine CD-ROMs z.B.); jetzt wäre noch
> die Frage nach der Kultur.

ja. aber das problem ist ja, dass jede website und
jede mail das netz voraussetzt. und die frage nach
kunst und kultur ist durchaus immer eine schlacht
wert (traurig, wer muede wird sie zu schlagen (und
noch trauriger, wer eine antwort zu wissen
glaubt)).

ich denke, dass die ewig arrogante rhizomanie auch
nicht gerade die bluete der netzkunst darstellt
und die "generation flash" ist leider oft zuuu
knapp am graffittti/vj/multimediazederomm dran.

was nicht heissen soll, dass ich diese dinge
ablehne, sondern nur, dass ich selbst den begriff
nicht an geschmack und qualitaet binden will.

und noch was:

das ja in diesem traurigen land (also oesterreich
- das ist ja auch nicht mehr so eindeutig) fuer
seine gigantomanie verschriene museumsquartier
sperrt am freitag die vielgedeichselte q21 arena
auf. dort sind honorige vereine (quintessenz,
monochrom) und trockene cultural industries
(angewiedert warf der redakteur ein englishes wort
in die zeitung, die deutsche sprache nicht mit
solchen neuheiten zu besudeln). und darueber
hinaus wird in diesem

netzkompetenzclusterzentralorgantranseuropakomplex

nun auch das medienquartier gegruendet (etwaige
namensverwechslungen seine bitte hiermit
entschuldigt, die sachen dort heissen leider alle
gleich). und die eroeffnung wird mit der krone der
medienkultur, quasi dem aktuell angesagtesten
aller hyperpopigen netz-hypes begangen. die
kreative inbrunst gebar doch wirklich einen
bannerwettbewerb. nehme mal an, dass tolle preise
winken und animated gifs und flash auch erlaubt
sind. voll multimedia halt. der spass sei mit
ihnen und es sei einfach erlaubt, aus dieser
tatsache rueckzuschliessen auf das was dann da
komme.

habe zu wenig geschlafen und bin deshalb grantig

lg
martin

> ::
>
> Henning Ziegler
> http://userpage.fu-berlin.de/~hziegler
>
> New article:
> "The Digital Cowboys - Hackers as Imagined Communities"
> in NMEDIAC, The Journal of New Media & Culture, Summer 2002
> http://www.nmediac.net

       martin pi

       http://attacksyour.net/pi

       www.machfeld.net