andreas a. milles on Sat, 31 Aug 2002 20:55:13 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Nochmal Counterstrike

aloha,

>durch einen Hinterhof in einer
>amerikanischen Großstadt ("de_vertigo")

kleine korrektur: die hinterhof-map ist "cs_backalley" (vertigo ist eine
hochhausmap, bei dem es auch bereits seltsame phänomene gab: z.b. ein
"massensuizid" aller spieler auf den ruf hin "lemminge" ...)
erstaunlich auch, dass maps wie dust oder auch italy (auf dem weg
dorthin: inferno) wirklich bereits als "klassiker" gelten ... jedenfalls
ein schönes thema.

>Wer nach einer ausgedehnten Counterstrike-Session wieder auf die Straße
>tritt, sieht eine Welt, die sich in ihre Einzelteile auflöst.

ja, das ist mir nach einer meiner ersten LAN-parties ganz ähnlich
vorgekommen. man bewegt sich anders. glücklich, fertig, und wie in
zeitlupe. als wäre man aus einem zeltlager zurückgekommen. man ertappt
sich dabei, wie man jedes (reale) detail ganz besonders und ganz anders
wahrnimmt, man bemerkt plötzlich, wie die abendluft riecht -- und wie
schön "realität" ist ;). interessante beobachtung.

>Die Parallelen zu Linux sind augenfällig:

was mich mal interessieren würde: wie sieht wohl das geschäftsmodell der
"espl" oder der "cpl" aus?
finanzieren die sich nur durch sponsoren, ist das alles nur hobby (bei
der ESPL steckt ne firma dahinter) oder hofft man auf den "break-even im
jahr XY" ?

> weil in der Counterstrike-Szene oft «die
>Standard-Maps gespielt werden, ohne sich die Mühe zu machen, auch andere,
>oft qualitativ bessere Maps zu testen.»

hmmm, nicht (mehr) ganz richtig: hierfür gibt es, auch diese blüten
treibt die "szene", eigene funserver, auf denen überwiegend
nicht-standard maps gespielt werden. projekte wie
http://www.counter-strike.de , http://www.stammkneipe.de oder
http://www.cs-maps.jolt.co.uk/ (das umfangreichste map-archiv) haben
eigene funserver, auf denen maps getestet und bewertet werden. diese
entwicklung wurde insbesondere durch die vielen server-anbieter, die
seit etwa einem halben jahr immer billiger werden, forciert (miete drei
server, einen 4. für umme). es gibt viele clans, die gleich mehrere
server haben - einen nur für liga-spiele, einen "public" und einen
"funserver".

warum die meisten der spieler standard maps bvorzugen, hast du ja auch
bereits geschrieben: sie werden mit CS geliefert, und es ist wirklich
"mühevoll", wenn jeder server andere maps hat. ich habe bereits
verfolgen können, dass ein clan gar an der frage des "mapcycles"
zerbrach ...
viele spieler sind zu faul, sich die experimentier-maps (und dann die
frage: lohnt es sich? bei einem großteil eher nicht) erst irgendwo
runterzuladen. und mit der auswahl der maps steht und fällt das
spielniveau auf dem server ...

nicey!

grusz,

ami.)