cenjur on 25 Jul 2001 09:14:37 -0000

[rohrpost] G8 Gipfel & Love Parade haben ohnmächtigen Frustgemeinsam

Freizeitforscher Horst W. Opaschowski schreibt u.a. von Angst der Jugend, deutet sie
aber für meine Begriffe falsch. Grundsätzlich haben für mich der G8-Gipfel und die
Love-Parade nur eines gemeinsam: ohnmächtiger Frust der Jugend - Für meine Begriffe
lebt die Jugend auf der Love-Parade hauptsächlich "den ohnmächtigen Frust ab", sei
dies nun in der Musik oder den Drogen. Was bleibt ist doch der ohnmächtige Frust. Und
genau das kam doch für meine Begriffe in Göteborg und nun auch in Genua zum Ausdruck
und wird wieder geschehen. War das bei den 68er nicht ebenso?

Und noch eines kommt für mich hinzu: die Undurchsichtigkeit - die Undurchsichtigkeit
in unserer Nation, die unsicher und ängstlich macht und die Undurchsichtigkeit
Europas. Nur kommt hier noch gravierend hinzu, dass sich die Institutionen nicht in
Deutschland befinden und, was mindestens genauso gravierend ist: die Sprache. So
erging als Beispiel am 12. Juli 2001 ein richtungsweisendes Urteil des Europäischen
Gerichtshofes für Menschenrechte - näheres dazu auf unserer Internetseite
http://www.cenjur.de/europa/liechtenstein_eughmr.htm - linken Sie sich hingegen auf
die Internetseiten des EuGHMR ein, sind Sie gezwungen, mindestens die englische
Sprache in Wort und, wenn Sie recherchieren wollen, in Schrift zu beherrschen. Das
ist für mich schlichtweg skandalös, dass bei sämtlichen Europäischen Institutionen
nicht in allen Nationalsprachen auch der Text zur Verfügung steht, sondern lediglich
in französisch oder englisch. Wieso diese Privilegierung einerseits und
Diskriminierung andererseits? Auch das macht Angst. Angst, weil nur der informiert
ist und wird, der neben seiner Muttersprache zusätzlich mindestens englisch spricht.
Welch ein unlauterer Wettbewerb, welch eine Diskriminierung, welch eine
Privilegierung der Staaten und Menschen, deren Muttersprache englisch oder
französisch ist. Deutschland ist Mitgliedstaat in der EU, unsere Muttersprache ist
deutsch - wie aber kann sich der normale deutsche Unionsbürger europäisch
informieren? Der Beitritt Deutschlands zur EU - was ich gerade für Deutschland für
äusserst wichtig und richtig erachte - erfolgte ohne Befragung der Bevölkerung. Dass
die deutsche Bevölkerung damit aber auch zur Bilingualität gezwungen wird, will sie
fachlich, sachlich und kompetent transparent informiert sein, hat ihr niemand gesagt.
Bestes Beispiel derzeit: BSE und die Landwirtschaft.

Ausgrenzung, gleich welcher Art, Undurchsichtigkeit, das Suspekte, das macht Angst.
Angst macht unfrei. Unfreiheit holt zu Befreiungsschlägen aus - das ist es, worüber
wir uns alle Gedanken machen müssen. Das sollten wir gemeinsam haben: nach der Lösung
dieses Problems zu suchen. Ich  habe in Bezug auf europäische Undurchsichtigkeit das
komplette, authentische Europäische Gemeinschaftsrecht auf CD-ROM gebracht und wollte
es für nur DM 100,-- auf den Markt bringen. Die Verlage Dr. Otto Schmidt KG und
Bundesanzeiger, woran der Bund immerhin heute noch 30 % hält, stellten mich damit
unter einstweilige Verfügung, weil sie nämlich dann mein einmal ihnen 1991 verkauftes
Produkt nicht mehr verkaufen könnten. Dafür verlangen sie nämlich bis heute nach über
DM 2.000,--, also über das 20-fache von meinem heutigen Produkt. Marktabschottung,
Undurchsichtigkeit weiterhin haben wollen - ich habe prozessiert, ging bis zum
Kartellsenat nach Düsseldorf -  DM 80.000,-- Prozesskosten, wer kann das schon
eigentlich innerhalb einer einstweiligen Verfügung aufbringen? Ich habe gewonnen, die
einstweilige Verfügung und das Hauptsacheverfahren. Mein Produkt ist endlich für die
Allgemeinheit frei, was wir mitteilten unter
http://www.seidl.de/europa/seidl_presseinfo.htm

Während der Zeit der einstweiligen Verfügung fing ich an, für cenjur zu schreiben,
begann zu recherchieren, begann, Fragen zu stellen, begann, zu veröffentlichen,
stellte fest, wer nur welche Information überhaupt erhalten kann, die - eigentlich -
jeder erhalten können sollte. Preis und Sprachenproblem sind eine meiner
Hauptanfragen und Streitpunkte an die und mit der EU-Kommission. Das ist für meine
Begriffe der Weg gegen die Angst: Transparenz - in diesem Sinne grüsse ich Sie
Gudrun Seidl, cenjur CE juristisch-politisches Info-Magazin von
SEIDL, weltweiter Vertragspartner der EU-Kommission http://www.cenjur.de