Dipl. Ing. G. Schmitz on 10 May 2001 10:22:57 -0000

[rohrpost] PSYCHOGEOGRAFIE am Samstag

PSYCHOGEOGRAFIE

VORTRAG MIT SELBSTVERSUCH
 VON CLAUDIA BASRAWI

12. MAI 2001
 20.30 UHR

LAURA MARS GRP.
Sorauer Str. 3
10997 Berlin
http://www.lauramars.de/display

-----------------------------

Jeder denkt, das muß ich kennen:
Cyber Crime, Gucci, Top of the Pops
Aber was ist mit Berlin, der Stadt in der wir leben?
Warum fühlen wir uns am Zionskirchplatz so absonderlich
und warum juckt es uns in der Weserstraße?
Mit meinem Vortrag möchte ich Sie in die Geheimnisse der
Psychogeografie dieser Stadt einweihen.
Was das ist, erfahren Sie am 12. Mai 2001.

Wir alle sind, ohne uns dessen unbedingt bewußt zu sein, mit der Idee
der Psychogeografie vertraut, denn der anziehende oder
abstoßende Charakter bestimmter Orte ist jedem bekannt. Hat man
beispielsweise mehrere Möglichkeiten zum Supermarkt zu laufen,
wird man je nach Stimmung eine andere Strecke auswählen. Hat man es
eilig, wählt man den kürzeren Weg, der leider an einer lauten,
vierspurigen Straße entlang führt. Um dem Lärm der Straße zu entgehen,
vertieft man sich vielleicht in seine Gedanken und entflieht
innerlich der trübsinnigen Umgebung. Dann wieder macht man extra einen
Umweg, weil dieser an interessanten Orten vorbeiführt.
Jeder hat seine alltäglichen Zeremonien, die nicht nur von
Funktionalität bestimmt sind. Über einige Orte kann man Geschichten
erzählen, andere Orte sucht man auf, weil man sich dort wohl fühlt, oder

weil man sich in eine bestimmte Stimmung versetzen will.

Ich werde gemeinsam mit Gundula Schmitz ein Experiment wagen, und die
"Psychogeografie" Berlins "untersuchen". Die Ergebnisse
stelle ich am 12. Mai 2001 vor.