Manuel Bonik on 16 Sep 2000 18:50:43 -0000

Re: [rohrpost] TOTALITARIAN INTERACTIVITY

Nachricht geschrieben von "marc.oliver"
>Die Frage Mensch/Maschine kann nur von einem Ingenieur oder Mathematiker
hinreichend beantwortet werden - eher noch von einer Maschine selbst.
Aber wie jeder Denkakt ist mechanische Intelligenz stumpfsinnig, wenn
sie nur funktional und nicht selbstkritisch ist.

Marc_Oliver<

Solch Satz sollte vielleicht auch nochmal selbstkritisch ueberdacht werden.
- Das Klischee von der Stumpfsinnigkeit des Maschinellen sollte sein
Turings Ueberlegungen eigentlich keine Gueltigkeit mehr haben, haelt sich
aber freilich hartnaeckig. Intelligenz wuerde ich vielleicht eher als eine
Voraussetzung fuer Denkakte bezeichnen - eine spezifische Hard- und
Software-Figuration -, und die Denkakte sind wohl am ehesten mit
Turing-Maschinen zu vergleichen (wenn nicht erschoepfend beschreibbar).
Umgekehrt beobachte ich an mir selbst die meiste Zeit reichlich
Stumpfsinniges, das Meiste meines Denkens sind Routinen.
Manuel Bonik