Harald Hillgaertner on 24 Jun 2000 10:02:12 -0000

Re: [rohrpost] frage: zitate online - zitatrecht

Am Fre, 23 Jun 2000 schrieben Sie:

Liebe Kuni,

> - welche laenge darf ein zitat haben, um noch als zitat zu gelten

Wenn ein Zitat als solches gekennzeichnet ist, dann ist die Laenge des Zitates
doch nach eigenem gusto, oder taeusche ich mich da?

> - welche nachweise sollten in jedem fall gefuehrt werden
> (z.b.: zitate aus einem buch: muss in diesem fall der verlag genannt
> werden, oder reicht, wie im printbereich bei wiss. zitaten ueblich, ort
> und jahr)

Wenn ich Online-Publikationen zititere, dann gebe ich immer den Ort, im
Internet also die URL an. Ausserdem noch sinnvollerweise den Zeitpunkt (Monat /
Jahr), an dem ich die Publikation an diesem Ort gefunden habe, denn diese
koennte ja irgendwann nicht mehr an seinem Ort verfuegbar sein.
Ach ja, natuerlich auch Autorin/Autor nicht vergessen ;-).
Falls die Publikation in einem Online-Verlag erschienen ist, dann gebe ich
immer noch den Namen des Verlages oder der Zeitschrift an (z.B. Telepolis).
Wenn ich den Text in einme Archiv gefunden habe, dann den Namen des Archivs
(z.B. Rohrpost-Archiv URL: bla bla bla)
Ich denke, man kann dann ein ruhiges Gewissen haben.

> - wann gilt eine online-publikation als wissenschaftlich (bzw. macht
> wissenschaftlich/nicht-wissenschaftlich ueberhaupt einen unterschied)

Ob eine Arbeit wissenschaftlich ist oder nicht, ist eine Frage die sich nicht
unbedingt nur bei Online-Publikationen stellt, ausserdem darf man doch auch
nicht-wissenschaftliche Publikationen zitieren, oder taeusche ich mich da?

> mich interessiert dabei auch die frage der nationalen/internationalen
> rechtslage (bei printpublikationen ist die ja unterschiedlich)

Echt??? Da hab ich immer auch internationale Autoren zitiert und ohne es zu
ahnen mich nun strafbar gemacht. Ich dachte, wenn man ordentlich zitiert, dann
ist es im nicht-kommerziellen Bereich immer erlaubt.

Nun ja, wahrscheinlich habe ich nicht weitergeholfen, aber ich schicks trotzdem
weg,
liebe Gruesse,
Harald.