André C. Hercher on Wed, 14 Jun 2000 10:03:42 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: Netzpolitik

Von: Stephan Schröder <webmaster@profit-station.de>

>Zu Andre's mail: Es soll hier kurz erwähnt werden, dass Microsoft die
>Textverarbeitung "Word V1.0" seinerzeit  zuerst für Apple 2 umgesetzt hat -
>lange bevor Windows in Sichtweite war.

Wenn Du die langjährige Zusammenarbeit von Apple und Microsoft kennst, was
sollte dann der
verschwörungstheoretische Vergleich mit der Big-Brother-Welt?

>Zum Vergleich Auto / Computer: Wollte ich damit nicht die
>Leistungsfähigkeit oder Kapazität  ansprechen, sondern vielmehr sagen das
>der Netzpolitische Trend wohl dahin geht, dass man (wenn man diesen
>Wahnsinn nicht mitmacht) schlichtweg vom Angebot AUSGESCHLOSSEN ist.

Bleifrei kann auch nicht jedes Auto tanken.

>Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn ich kann mit einem Schrottauto
>(wenn TÜV ;-)

Genau, wenn TÜV...

> alle Strassen befahren, obgleich es kein Ferrari ist.

>Installiere ich dieses oder jenes PlugIn nicht oder habe ich nicht den
>aktuellsten Browser sehe ich unter Umständen garnichts. d.h. das es durch
>die Updates der Softwareindustrie ein eindeutig priviligierteres Moment
>innerhalb der Userschar gibt.

Hängt davon ab, ob die Marketingexperten oder die Graphiker über das
Netzangebot
einer Firma entscheiden.
Javascript- und flashfrei stehe ich bei .com-Domänen erheblich seltener vor
einem leeren Bildschirm als bei .de, was gewisse
Rückschlüsse auf Entscheidungsfindungen in deutschen und US-Unternehmen
gestattet.

>Desweiteren sind Suchmaschinen und Portalsites (meist kommerzielle)
>Machtinstrumente die uns den Blick auf die Dinge gewähren oder versperren.
>Das "unterweltliche" WWW ist schliesslich nur über Insidertips zugänglich.

Einen Vergaser kann auch kaum jemand selbst reparieren.

Beste Grüße, André