Stephan Schröder on Wed, 14 Jun 2000 00:26:07 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Re: Netzpolitik

At 23:01 13.06.2000 +0200, you wrote:

>Von: Gottfried Kerscher <kerscher@kunst.uni-frankfurt.de>

>Genau das ist Leistung.

>Spaß?

>? Wie vergleichst Du denn jetzt PKW und Computer?
>

>Beste Grüße, André

Zu Andre's mail: Es soll hier kurz erwähnt werden, dass Microsoft die
Textverarbeitung "Word V1.0" seinerzeit  zuerst für Apple 2 umgesetzt hat -
lange bevor Windows in Sichtweite war.

Zum Vergleich Auto / Computer: Wollte ich damit nicht die
Leistungsfähigkeit oder Kapazität  ansprechen, sondern vielmehr sagen das
der Netzpolitische Trend wohl dahin geht, dass man (wenn man diesen
Wahnsinn nicht mitmacht) schlichtweg vom Angebot AUSGESCHLOSSEN ist.

Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn ich kann mit einem Schrottauto
(wenn TÜV ;-) alle Strassen befahren, obgleich es kein Ferrari ist.
Installiere ich dieses oder jenes PlugIn nicht oder habe ich nicht den
aktuellsten Browser sehe ich unter Umständen garnichts. d.h. das es durch
die Updates der Softwareindustrie ein eindeutig priviligierteres Moment
innerhalb der Userschar gibt.

Desweiteren sind Suchmaschinen und Portalsites (meist kommerzielle)
Machtinstrumente die uns den Blick auf die Dinge gewähren oder versperren.
Das "unterweltliche" WWW ist schliesslich nur über Insidertips zugänglich.

gruss,
spiv.