axel vogelsang on Fri, 12 May 2000 16:26:31 +0200 (CEST)

FW: [rohrpost] ausstellung über netzkunst

> die ausstellung über netzkust ist in der humboldt universität bisher
> leider noch nicht mit begeisterung angenommen worden, wie
> eigentlich erwartet. folgendes problem kann grund für die ablehnung des
> projekts sein:
> wenn computer mit netzanschluss teile der ausstellung sind, wird
> befürchtet, dass "irgendwelche" studenten ziellos im netz rumsurfen und
> sich nicht die kunstwerke der ausstellung anschauen.
>
> wie kann man das technisch so einrichten, dass man sich zwar im netz
> befindet, sich jedoch nur die netzkunst anschauen kann und nicht den
> [...]

die einfachste loesung waere: die netzkunst offline zu praesentieren, oder
noch besser, die ganze sache abzublasen, weil wozu sie in ihrem
"natuerlichen" umfeld zeigen, wenn dieses ausgesperrt wird.

dieser aspekt ist mir immer wieder in museen und galerien aufgefallen, u.a.
im ica in london. ueberall dort wo netzkunst ausgestellt wird, wird
versucht, mit irgendwelchen mechanism und seien es leibliche aufpasser, die
besucher davon abzuhalten, sich in andere virtuelle räume zu verdrücken.

eigentlich drollig. da versuchen kuenstler das netz zu analysieren,
reflektieren, dekonstruieren etc...  und stehen vor der tatsache, dass ihnen
in dem moment wo die kunst in einem klassischen ausstellungsraum gezeigt
wird, das medium wie ein stueck seife aus der hand flutscht.

vielleicht sollte man diese einfach in der wanne lassen.

gruss, axel

--
[ axel_vogelsang@gmx.de
[ http://www.rgb.de