spiv // Stephan Schröder on Tue, 2 May 2000 00:33:35 +0200 (CEST)

[rohrpost] Text und Nicht-Text

Hallo nochmal,

Ich denke wir reden da alle etwas aneinander vorbei. Entgegen Jörg's
vermutung bin ich weder Geisteswissenschaftler noch Sozialwissenschaftler,
sondern Programmierer. Ich weiss sehr wohl, dass GIF89aøl ÷
!!!111BBBJJJRRRZZZccckkks !sss{ !{{,
wie 0101110001010101111, oder eben aber auch unless ($INPUT{'Type'}) {
	$INPUT{'Type'} = $DefaultType;
	$DefaultUsed = 1;
}

kaum als genüssliche Lektüre durchgehen. Programmcode stellt ja vor dem
compilieren (übersetzen für die) Maschine, auch nur die Eselsbrücke
zwischen Mensch / Maschine. Ebenso wie keiner ein Computerbild im
Texteditor herstellen wird, verarbeiten Maschinen natürlich keinen Text,
sondern Strom an/aus Argumente. Fakt ist aber ich kann mir die Struktur
einer JEDEN Datei in einem Texteditor angucken, binäre ausführbare Daten
mit HEXeditoren und Decompilern wieder in, für Programmierer (Menschen ;-)
verständlichen Unsinn zuzrück wandeln.
Der Punkt an dem wir uns wohl alle etwas missverstanden haben ist die
Interpretation von TEXT, ZEICHEN, LEKTÜRE. Das Netz basiert zumindest von
der internen Struktur auf ZEICHEN .... ob diese später als Bilder, Töne
oder sonstwas interpretiert werden ist reine Konventionsangelegenheit.

spiv.
Stephan (Spiv) Schröder
spiv@hgb-leipzig.de

www.verybusy.org  ::::::::: center:::4::hardwired::::arts