sascha brossmann on Fri, 16 Jan 2004 09:57:54 +0100 (CET)

[rohrpost] büssowfone

liebe liste,

gestern abend en passant aufgeklaubt:

> F: Wird der Inhalt von Websites gefiltert?
>
> A: Das Internet ist uneingeschränkt nutzbar. Allerdings können Seiten
> mit diskriminierenden oder jugendgefährdenden Inhalten aufgrund
> regionaler gesetzlicher Bestimmungen gesperrt sein

[auszug aus der FAQ der vodafone-hotspots in deutschen flughäfen]

aha. und das heisst? ‘regional’ == ‘düsseldorf’? hat das mal jemand
getestet? (ich konnte es mangels kreditkarte leider nicht machen)

nun sind die preise (3,95 eur/30 min, imho sowieso eine frechheit) für
disn<x<x<x<xvodafone-wlan sowieso auf eine klientel zugeschnitten, die
an diskriminierenden und jugendgefährdenden inhalten abseits des
hotelpornokanals tendenziell eher weniger interessiert sein dürfte. und
es lassen sich bestimmt auch noch einige weitere plausible gründe
finden, warum einem das ganze egal sein könnte. zumal es sich ‘nur’ um
eine stinknormale kapitalistische ‘leistung’ in bestenfalls
halböffentlichen transiträumen handelt, erstmal nicht mehr als ein
luxusproblemchen somit. trotzdem interessiert mich durchaus, WAS da
gefiltert wird oder werden könnte, denn es wird damit auch - von der
autoritären bevormundung ganz abgesehen - still und leise durchaus eine
gewisse (wenn auch momentan noch sehr beschränkte) informationshoheit
geschaffen. und ich habe den eindruck, dass sich solche praktiken eher
auf dem vormarsch befinden. abgesehen davon impliziert die zitierte
passage eine haftbarkeit des providers für die übertragenen inhalte...
büssow lässt grüssen.

herzlichst

sascha

p.s.: ich habe vodafone gebeten, diese passage etwas zu präzisieren
(wo? was? und aufgrund welcher gesetze?). mal sehen, ob etwas - und
wenn ja was - zurückkommt.
--
:: 01@brsma.de
:: www.brsma.de