Matze Schmidt (txtrackz) on Thu, 11 Dec 2003 11:46:43 +0100 (CET)

[rohrpost] txtrackz@wis 8 via rohrpost (listsender)

txtrackz@wis = text tracks at world summit on the information society

"wisst ihr was ein pda ist?"

"so ein touchscreen mit kalender und den gibts jetzt auch mit foto."
"das ist doch ein mobiltelefon."
"das ist ein kleiner computer zum mitnehmen."

"habt ihr soetwas?"

"nein."
"das kostet."

"seid ihr manchmal am internet?"

"ja, hier um die ecke, da hinten gibt es so ein internetcafé, da bin ich
manchmal und ... ."
"zuhause hab ich einen 2 gigahertz, damit mache ich alles, aber ins
internet gehe ich damit nur fuer chat. ich spiele mit dem ... wir spielen
lan."

"warum kostet das was, computer und internet?"

"es muss doch bezahlt werden."
"wenn es kein geld gaebe dann muesste es auch nicht bezahlt werden, weil
... ."
"ich bezahle das nicht."
"es muss bezahlt werden, weil man es ja sonst nicht bekommt."
"meine mutter arbeitet fuer die telekom, die deutsche telekom und, die
bekommt ... die darf im buero so lange telefonieren wie sie will. aber das
telefon gehoert ihr ja nicht."

"was ist neo-liberalismus?"

"was?"

"wisst ihr was neo-liberalismus ist?"

"ich habe einen film gesehen, im fernsehen."
"das ist wovon die leute hier reden, wogegen sie sind, das sind ideen, die
arme und reiche machen. das sind ideen, die sich manager ausdenken."
"in dem film sagten sie, dass das eine idee ist ... ."

"eine ideologie?"

"ja. und die waere von bestimmten forschern und wissenschaftlern
entwickelt worden, politisch, um gegen sozialistische ideen zu kaempfen."
"aber diese ideen sind ja nur ideen."

"was meinst du?"

"diese ideen sind nicht das was wirklich passiert, oder?"

-----

Zwischen Profit und Moral
http://w4.siemens.de/artsprogram/de/html/programm/index.htm

Copyleft © (c) 2003 txtrackz by n0name