Florian Cramer on Tue, 7 Oct 2003 19:11:42 +0200 (CEST)

[rohrpost] Ventilator

Am Dienstag, 07. Oktober 2003 um 18:32:09 Uhr (+0200) schrieb Matthias Weiß:

> Hier vor allem bitte aufmerksam ab Mitte-Ende September lesen. Soviele
> Erkenntnisse über Dynamiken und Prozesse in _kollaborativen_ Kontexten
> habe ich selten gelesen.

Tut mir leid, ich erlebe das nur matt und achselzuckend als déja vu. Mit
derselben Dynamik und höchst ähnlichen Prozessen habe ich das seit
1991 schon x-fach im Usenet, auf anderen Mailinglisten (Nettime) und auf
Weblogs wie slashdot.org durchgemacht. Dabei ist es völlig unerheblich,
ob die Foren "Netzkultur" zum Thema haben oder nicht, ob sie national
oder international, europäisch oder amerikanisch, künstlerisch oder
technisch ausgerichtet sind. Am Ende der Flamewars stehen immer
irgendwelche Moderations- oder Scoring-Systeme; wie z.B.  auf
slashdot.org und sämtlichen Weblogs, die sich Slashcode, Scoop oder
ähnlichem Software-Unterbau bedienen, wie in moderierten Newsgroups -
de.comp.os.unix.linux.moderated etwa ist Resultat einer durch Getrolle
und Flamewars ca. 1999 kaputtgegangenen
de.comp.os.unix.linux.*-Hierarchie -, und wie in Mailinglisten à la
Nettime und Syndicate. Ob die Verursacher Informatikstudenten sind und
Jost Boekemeier heißen (wie in de.comp.os.unix.linux.*) oder
Netzkünstler (wie in der rohrpost), der Unterschied ist nicht einmal ein
ästhetischer, sondern nur der, daß

1. die Künstler gegenüber den Technikfreaks verspätet sind und deshalb
auch ihre netzkulturelle Pubertät später ausleben;

2. die deutschen Künstler, die nur deutschsprachige Listen
beziehen, zusätzlich gegenüber den internationalen Künstlern, die
englischsprachige Listen beziehen, im Verzug sind und deshalb im Jahr
2003 antiorp für Arme kreieren.

Irgendetwas, daß (zumindest neue) Erkenntnisse brächte, kann ich in den
rohrpost-Flamewars beim besten Willen nicht sehen.  Leider, und da muß
ich Dich kritisieren, gibt es immer Leute, die das irgendwie
soziokulturell aufschlußreich finden, obwohl es einfach nur langweilig
ist.

Hinzu kommt, daß das Getrolle und die Flamewars auf der rohrpost
ausgesprochen anfängerhaft - bestenfalls auf AOL-Chat-Niveau - gemacht
waren und nicht annährend z.B. das handwerkliche und ästhetische
Niveau von antiorp/integer/NN auf Nettime und syndicate erreichten.

-F

(Werde dies nicht auf rohrpost-ventil durchmoderieren.)
--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html