Martin Brust@gmx.de on Wed, 1 Oct 2003 17:27:00 +0200 (CEST)

Re[2]: [rohrpost] Fwd: gebounct?

At 16:46 01.10.2003 +0200, Henning Ziegler wrote:

>Im Ernst: jeder kann doch Nachrichten selbst nach Absender filtern.

dem ist kaum noch was hinzuzufügen. außer vielleicht der verweis auf rosa
L. und die freiheit der andersdenkenden. mit dem ausschluss einzelner aus
einer liste, die auf ihrer infoseite keinerlei entsprechende kriterien für
solches vorgehen hat und mit den dazugelieferten begründungen, die zu recht
als oberlehrerhaft charakterisiert wurden, hat die provokation im endeffekt
nachträglich recht behalten. und selbst wenn man unterstellt, dass es
sprecher oder schreiber gibt, deren zensur berechtigt ist

>und es waere auch was anderes, wenn wir gelegentlich lustige clownerien
>und schnippische kommentare bekaemen; da sich, und das ist eben etwas was
>ich vor allem mit pubertierenden jugendlichen assoziieren, die beitraege
>von einigen hier aber in der letzten zeit auf mechanische antworten, teils
>persoenliche beleidigungen, und viel selbstreferentielles gelaber
>beschraenkt hat, sehe ich nicht ein, inwiefern damit dem zweck der
>Rohrpost noch irgendwie genuege getan wird.

sehe ich nicht ein, wer das recht haben sollte mir vorzuschreiben, wieviel
pubertäres geschwätz ich lesen oder ausfiltern soll. freiheit der netze
oder wie? abgesehen davon, dass vieles von den beiden wirklich lustiger ist
als die x-te ankündigung irgendwelcher offline-ausstellungen, die einen
dreck mit der "Kultur digitaler Medien und Netze". und selbst im Umgang mit
pubertierenden jugendlichen scheint mir aussperren eher aus dem
didaktiktischen repertoire der vor-netzkulturellen ära zu stammen.

wie unsouverän.