Susanne Schmidt on Mon, 25 Aug 2003 16:01:15 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Moin,

> das wär doch mal ein thema - wenns dir wer abkauft

Gibs doch schon ausfürlich dokumentiert. Ich bin nur recht sicher, dass
Konjunktur hin oder her, sich an der derzeitigen Jobsituation nur noch für
einige wenige etwas ändern wird - und vermutlich nicht für eine Menge von
Autoren. Auch für Entwickler sieht's nicht mehr so rosig aus, hatten halt
Glück in den 90zigern. Der nächste Hype geht sicher an eine andere Fraktion.

> einführungskurs "selbstausbeutung im kapitalismus" scheint ja zu sitzen,
> gut gebimst, setzen, eins. vielleicht lässt sich ja nun lehrmodul 2

Du hast "unbezahlte Arbeit von Frauen" vergessen. ;)

> "alternative wirtschaftsmodelle" starten? oder gar bereits der aufbaukurs
> "neue vorstellungen über gesellschaftlich relevante tätigkeiten und deren
> entlohnung - gewinn oder sinn"?

Ich bin natürlich schwankend, wieviel Selbstausbeutung und wieviel
Selbstbestimmung darin steckt. Dazu kommt, dass selbst wenn mehr Autorenschaft
und mehr Open Source Software wirklich bezahlt werden würde, immer noch die
Frage der Bedingungen und der Themen/Werkzeuge bleibt. Ich hege gewisse
Zweifel, ob man eine verschlüsselungsfähige Peer-2-Peer-Software im Rahmen einer
bezahlten Tätigkeit entwickeln oder eine 15-seitige Reportage über .. die
Zukunft der estländischen Intellektuellen und ihre Hoffnung und Kritik zur EU
ohne Probleme unterbringen kann. Und weil ich denke, dass für viele
interessante Projekte und Themen immer weniger Platz und Geld da ist, kann
ich mich jetzt natürlich über den Kapitalismus[tm] aufregen oder versuchen,
elegant daran vorbei was Nettes zu tun. Was ist auch die Alternative? Mir
fällt grad keine ein.

Grüsse, Susanne

--
            ,,__      Key-ID: 1024D/C680E69C