Susanne Schmidt on Mon, 25 Aug 2003 14:47:53 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Ah,

> weil autoren im gegensatz zu programmierern ihr essen im HL nicht geshenkt
> bekommen? antwortet dummdreist - ein autor

Ich arbeite auch als Autorin. Mein derzeitiges Einkommen lässt mich öfter über
den besser bezahlten Job bei McDonald's nachdenken. Entwickler kriegen sicher
prozentual öfter und mehr Essen geschenkt als Autoren - aber wieso sollte das
ein Grund sein, nicht trotzdem auch Text unbezahlt zu veröffentlichen? Manche
Open Source Entwickler sitzen JAHRE an ihrem Projekt, ohne je eine müde Mark,
Verzeihung, Euro dafür zu sehen. Die Wahl ist doch: Dann werden eben Texte
nicht geschrieben oder bleiben in der Schublade. Das finde ich keine
Alternative. Ich gedenke das zu tun und tue es auch jetzt schon. Ich werde
wohl sicher kein 5-Gänge-Menu dafür geschenkt bekommen, bin aber gern bereit,
dir einen Brotkanten abzugeben, falls es soweit ist.. :)

Ich glaube sowieso, dass immer weniger Entwickler und immer weniger Autoren
und jedwedes Volk gegen ordentliches Gehalt arbeiten können in Zukunft. Und da
mache ich doch lieber meine Projekte (Was sollen eigentlich Cartoonisten und
Bildhauer sagen?! ;) und wenn mich jemand dafür bezahlt, ist gut. Wenn nicht,
muss ich eben einen Mieteauftrag machen, wofür ich natürlich leider Zeit vom
Projekt abzwacken muss. Dafür muss sich mein Projekt nicht an Redakteure,
Länge, Termine und "Das ist nicht der Stil für unsere Zielgruppe" halten. Oder
anders gesagt: Dafür kann ich das in Lisp hacken und muss es nicht in C#
coden.

Susanne

--
            ,,__      Key-ID: 1024D/C680E69C