microprozessor.org on Wed, 20 Aug 2003 00:44:51 +0200 (CEST)

Fwd: [rohrpost] Seminar zum Besitz von Wissen

HAHA, wie war das mit der "Bio-Wissensquelle" der wissensressourcen? Hier
laesst sich ja die Diskussion von "Reservate fuer Bio-Wissensquellen"
gleich fortsetzen.
ich bin gegen die digitale Kopie. vielleicht kommen wir ja dann wieder zu
entscheidenderen Fragestellungen ;). oder doch nur zu den inhalten von
menschen, die sich die freigabe der "software" (nach dem potlatch-prinzip)
- wie bisher - leisten koennen oder deren inhalte legalisiert sind ?
jaja, der filesharer-value...

> [...]
>Date: Tue, 19 Aug 2003 19:03:05 +0200
>

>Seminar vom Netzwerk Neue Medien:
>
>Sa, 01.11.2003
>bis So, 02.11. 2003 in Köln
>
>Wem gehört die digitale Kopie?
>
>Wissen gilt schon jetzt als die vermutlich bedeutendste
>Wertschöpfungsressource der Zukunft. Die Frage "Wem gehört das Wissen?"
>stellt sich momentan vor allem hinsichtlich der Weiterentwicklung und
>Durchsetzbarkeit des digitalen Urheberrechts. Um die Ausrichtung einer
>entsprechenden Gesetzesnovelle der Bundesregierung wird zwischen den
>verschiedenen Interessengruppen noch heftig gestritten.

der disput wird sicherlich mal wieder so ausgehen, dass ein "gut"-teil
"frei" bleibt,, damit sich das kapitalistische system nicht selbst die
wertschoepfungsressource wasser abgraebt.
(hoffentlich erinnert mich die "copyleft"-diskussion nicht allzu lange an
die aus den 68ern entstandene GRUENEN-Debatten.)

>Das Seminar vermittelt die Historie und die Entwicklung des Urheberrechts,
>und geht auf die aktuelle Verschiebung der Akzente zu Ungunsten der
>Nutzerinnen und Nutzer ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Wie kann
>auch in Zukunft geistiges Eigentum der Allgemeinheit zugänglich gemacht

Eigentum der Allgemeinheit zugaenglich machen ? als was ? als
gesellschaftliches, freies Gut oder als copyright der WissenschaftlerInnen ?
nicht nur der zugang zu "wissen" ist noetig (was zb. das komplettaufkaufen
von medienrechten im falle des Afghanistan-Krieges von seiten eines
US-Unternehmens nuetzt der zugang dann fuer eine "breitere
informationierung" nichts), sondern es muss der begriff des (medialen)
eigentums komplett aufgehoben werden - vielleicht verschoben werden von
oeffentlich-privaten eigentum zu einem allgemein-persoenlich besitz?

mit lieben gruessen,
sm