cvl@mikrolisten.pages.de on Sun, 27 Jul 2003 17:22:15 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] textbasiertes MUD

ezzo typeth:
| als einer,der noch gopher und telnet erlebt hat,
| würde ich gern aus einer quasi nostalgischen aufwallung
| ein textbasiertes MUD im rohrpost-sommerloch
| anwerfen.

mir kommt es fast schon vor als gäbe es einen MUD retrotrend!

* bootlab thomax schwärmte mir vor wie toll ein webchat wäre
  der auf echtem MUD aufsetzt mit objekten die man herumreicht,
  und dass er sowas schonmal gemacht hat..

* die c-base crew haben gar keine vorbelastung in dingen MUD,
  sind aber dennoch zum schluß gekommen, dass ein MUD die
  beste modellierungstechnologie ist für deren geplantes
  "base-OS," welches kommunikationsmedium mit programmierbar-
  keit der teilnehmer sein soll.

* und mich selbst juckt es in den fingern die alten MUD daten
  so anzupassen, dass sie mit dem PSYC-server zusammenarbeiten.
  PSYC ist ein IRC-ersatz-chatsystem und protokoll, welches eh
  schon auf MUD technologie aufsetzt.

retromässige schnittstellen wie telnet (ich erledige meine
realtime kommunikation seit 1997 über ein aufgemotztes telnet ;))
werden dabei einfach parallel gehandhabt mit geekigen IRC-
zugängen, poppigen web- und flashchats sowie trendigen
jabber-zugängen.

eigentlich sollte man mailing-list-management wieder
von MUDs erledigen lassen.. das is so schön..
programmierbar.

hoppla, sind wir off-topic für diese mailinglist? :)