Matze Schmidt on Thu, 27 Mar 2003 12:37:38 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Re:Talking Head Nobert Bolz

hi

Wednesday, March 26, 2003, 8:46:14 PM, you wrote:
> [...]

scd> Das Verlöschen von Wahrheit und Lüge im Bilde geschieht im
scd> Zuge der Bildmanipulation. Jedes Bild wird von Pixeln aufgebaut
scd> und kann daher gar nicht auf eine in der „echten Natur“
scd> vorhandene Gegebenheit repräsentieren. Also geht es darum, die
scd> Konstruktion des Bildes zu erkennen

(ein alter streit:) "Konstruktion des Bildes erkennen" - wie denn? in einer
Re-/De-Konstruktion des Bildes ALS Konstruktion? und was kommt nach dieser
erkenntnis-taktischen aktion, bzw. was kommt davor? was folgt, wenn der
nachweis der basalen 'Manipuliertheit' (die ja dann als platonische Manipuliertheit
nicht mehr als solche zu veranschlagen ist, weil sie basal und somit
unerkennbar ist, es sie denn fuer den "Wissenden") erbracht ist?
materialisieren wirs dann? Bolz steht nicht umsonst als Apologet des
Konsumismus da, als theoretischer Fuersprecher der aufgeklaerten
Warenzirkulation: erkenne dass du manipuliert bist, handle unter
objektiven kriterien subjektiv, aber kauf weiter, arbeite weiter, weil das
system stabil bleiben muss.

scd> Erstarrung und ödipales Schauen an
scd> dem Vater, von dem man sich nicht emanzipieren kann, indem
scd> man eine eigene Meinung bekommt - paradoxaler Weise.

boese these: die Kafkaisierung und Psyochologisierung des 'ganzen' macht die
verhaeltnisse nicht deutlich. die ikonografistische/dekonstruktivistische
episteme verlaesst sich zu sehr auf Kant und Freud und den fokus auf den
erkenntnisprozess inklusive der buergerlichen Neurose als dem
Unbewuszten von Kultur ... waehrend die Macht (und diese IST - entgegen Deleuze
- identifizierbar!) garnicht erst auf antworten wartet.

scd> Emanzipation heißt nicht Tabu, nicht Übernahme (siehe den
scd> 68er), sondern antworten. Dies gilt natürlich auch 100% für Bush.
scd> Das ist ja das Interessante, dass diese zwei Phänomene (!) in
scd> ihrer Ablehnung des Anderen rekursiv sind

rekursiv ist alles, wenn das modell der beobachtung des systems
die rekursion als item aufruft. rekursiv ist alles, insbesondere Krieg,
meint man, wenn die Indizien so gemixt (selektiv zensiert) werden, dass
nur noch die relativistische Wahrheitsmanipulation uebrig bleibt.
BRD-Kanzler Schroeder denkt ueber hoehere Militaergelder nach, im modell
der Konkurrenz USA | EU ein Indiz fuer den Aufsteigertypus Deutschlands.
Dazu finde ich keine Bilder, blosz Baecker, die duemmliche "Amerikaner" (ein
deutsches Gebaeck, das vermutl. aus der 'Nachkriegszeit' stammt) mit
Peace-Zeichen aus Schokoguss verzieren (TV (Sender ?) 27.3.03, vormittags). Die einfachste Gegensymbolik waeren
dann Donuts mit EURO-Zeichen aus bunten Schokostreuseln.

und "Al Jazeera Site in taken down in U.S." (siehe unten) wird dann als schock gelesen. dreh es mal um, braucht CNN
mirrors? es hat sie bereits in der kollektiven wahrnehmung. womit sich
Bolz' these des Primats der Information bestaetigt, mit der logischen folge
des kampfes um den Inforaum, sprich die koepfe der 'Subjekte' - ein
zirkel. mein vorschlag war nun blosz (mit sicher problematischen
implikationen) den Modellwechsel zu machen: weg von der Bildmedienkritik
und ihrer Kybernese, hin zu den politisch-oekonomischen Determinanten, die
in der Bildkritik blosz als Phaenomene (~ Spektakel) auftauchen und nicht
an die Strategeme des Kapitals (im uebrigen ein simpler wissenschaftlicher
begriff und zunaechst keinerlei polemik) rueckgebunden werden.

der pschylogische aspekt kommt dann wieder hinein, wenn man fragt was
daraus folgt: naemlich eine Kraenkung des individuellen und ueberindividuellen
Weltmodells vom 'pazifistisch guten' europaeischen Mittelwesten, der nun doch schlicht kriegerisch ist. Bowling for
Columbine kam da gerade rechtzeitig in die deutschen Kinos, um diese Kugel
abzulenken (zu manipulieren).

-----

Sasha Costanza-Chock <schock@asc.upenn.edu>
     ALJazeera needs mirrors!!! [fwd]
jay gatsby <principio_0@yahoo.com>
     New English Al Jazeera Site in taken down in U.S.