nodesire on Fri, 21 Mar 2003 14:21:51 +0100 (CET)

[rohrpost] Re: Netzaktion zum Kriegsbeginn: "1st_Day in heaven?"

Hallo "juh",

Deine Mail vom Freitag, 21. März 2003, 08:50:27

> In einem Land, in dem der Präsident vom Volk gewählt wird und in dem
> Journalisten, die kritisch über die Regierung berichten, nicht in
> Lager gesteckt werden, ist die Regierung _immer_ auch repräsentativ
> für das Volk.
Gut dass Du nochmal an die Regel der Repräsentativen Demokrarie
errinnerst, mein Staatsbürgerkunde-Unterricht is schon ne Weile
her.

> Die paar Demonstranten in den USA sind für mich im
> Moment noch statistischer Streueffekt.
Mal abgesehen von Deinem Faible für Statistiken: Könnte und
sollte es nicht gerade Aufgabe einer Antikriegsbewegung sein,
überall, auf allen Seiten der Front nach Köpfen zu suchen, die
sich der Kriegslogik und ihrer binären Zuordnung wiedersetzen
oder dies zumindest versuchen?

> Es ist nicht Bush, sondern die gesamte Einstellung der Amerikaner, die
> diesen Krieg ausgelöst hat.
Es ist nicht eine politische Kritik an US-Amerikanischer Politik,
sondern antiamerikanisches Ressentiment, was derzeit die deutsche
"Friedensbewegung" trägt.

> Da muss was richtig Drastisches her,
> etwas das dem Tabubruch durch die Amerikaner, dem Bruch des
> Völkerrechts...
Warum Tabubruch der Amerikaner? Ist das der erste Krieg, der
nicht nach den Spielregeln des Völkerrechts verläuft? Ist ein Krieg,
der sich an diese Spielregeln hält, besser bzw. weniger tödlich?

Nur zur Erinnerung: Die Bombardierung Belgrads am 24. März 1999
begann ebenfalls ohne UNO-Mandat oder dergleichen, es war nach
Völkerrecht ein klassischer Angriffskrieg der NATO. In der BILD-Zeitung
stand damals: "Deutsche Tornados in der ersten Reihe" (die
Print-Version des Schlachtrufs "Jetzt geht's los") und in der
deutschen Hauptstadt fanden sich gerade mal 50 (in Worten:
Fünfzig) DemonstrantInnen zusammen.

Aber damals wurde die "humanitäre Katastrophe" ja auch angeblich durch den Krieg
beendet, während sie heute ja erst durch ihn geschaffen werden
soll, glaubt man dem deutschen Friedensmob.

Merke: Deutschland schafft Frieden, Amis führen Krieg!