Felix Langhammer on Wed, 12 Feb 2003 22:10:03 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Re: bemerkenswert? wahnsinnig.

Mal abgesehen davon, dass sich die Welt permanent in ihren Grundfesten
verschiebt, tut sie das nicht wegen der USA. Die USA und Europa befinden
sich gerade in einem offenen Konkurrenzkampf zur Durchsetzung ihrer
imperialistischen Interessen, für die jetzt sogar die Nato infrage
gestellt wird. Europa ist keinen Deut besser als die USA, von daher ist
die Fixierung auf die USA als Feindbild falsch und führt in die Irre.
Nur weil Teile der EU grad gegen den Krieg sind, heisst das deswegen
nicht, dass sie plötzlich zum Humanismus und zur Menschenliebe gefunden
haben.

Ich erinnere nur an den Jugoslawiienkrieg. Oder kann mir jemand
erklären, wieso Milosevic so schlimm war, dass man dafür Jugoslawien
ganz dringend bombardieren musste (so dringend, dass man dafür gegen das
Grundgesetz verstossen musste und das erste Mal seit 1945 wieder von
Deutschland aus ein Angriffskrieg geführt wurde), ausgerechnet Saddam
Hussein aber verschont bleiben soll? War Milosevic schlimmer als
Hussein? Wohl kaum.

Ich finde es deshalb ein bisschen schade, dass auch weite Teile der
Friedensbewegung sich allein auf die USA einschiessen. Das führt zu
nichts und verschleiert nur die Verhältnisse, denn es blendet die
imperialistischen Ambitionen der EU aus. Und allein die sind es, die sie
in Opposition zu den USA gehen lässt.

Ausserdem finde ich unreflektierten Antiamerikanismus schrecklich. Es
führt zu nichts, Verhältnisse, die man als schlimm empfindet in Personen
oder Staaten zu projezieren, denn so einfach ist die Welt nicht.

Marian Bichler schrieb:

> Das ist ganz schön wahnsinnig. Im wahrsten Sinn des Wortes
> durchgeknallt. Und wenn man es ernst nimmt: Propaganda, die auf der
> völligen Verdrehung der Wirklichkeit beruht. Bisher war dies die
> Methode totalitärer Regimes. Es ist, als würde sich durch die
> offensive Machtpolitik der USA die ganze Welt in ihren Grundfesten
> verschieben. Und das in so kurzer Zeit, dass man mit dem Denken kaum
> mitkommt.
>
> Gruss Marian
>
> oliver.grau@culture.hu-berlin.de schreibt:
>
> http:////www.heise.de//tp//deutsch//inhalt//mein//14154//s1.html