Joerg-Olaf Schaefers on Fri, 7 Feb 2003 21:20:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Beamer gesucht

Hallo Liste,

Friday, February 7, 2003, 7:45:38 PM, Andreas Horbelt wrote:

> Hallo allerseits,

> für die Inszenierung Light von post theater <www.posttheater.com> vom
> 21-23. Februar in Berlin suchen wir einen Beamer. Aber nicht irgendeinen
> Beamer, sondern ein altmodisches Modell mit drei einzelnen Lampen, da
> alle anderen Modelle zu viel Restlicht ausstrahlen, wenn sie laufen aber
> man kein Bild projeziert.
> Wir brauchen also, paradox, einen Beamer, der vollkommene Schwärze
> projezieren kann.

Das ist weniger eine Frage der Anzahl der Lampen, sondern mehr eine
Frage der Technik. Roehrenprojektoren (die meinst du offenbar, gibt es
sogar noch in neu und fuer richtig viel Geld) sagt(e) man dabei (frue-
her) einen besseren "Schwarzwert" nach. Aktuelle DLP Projektoren er-
reichen inzwischen auch schon einen recht brauchbaren Schwarzwert,
sind in der Regel aber wesentlich handlicher (ok, der maximalen Pro-
jektionsflaeche sind da auch Grenzen gesetzt) und auch guenstiger
(ausgehend von einer angenommenen Preisklasse zwischen 6k und 10k
Euro, dafuer bekommt man keine brauchbare Roehre). Notfalls kann man
beim Schwarzwert auch mit einem Filter nachhelfen.

Roehren haben allenfalls noch Vorteile bei der Geraueschentwicklung
(ok, dort, wo es interessant wird, also bei richtig grossen Bildern,
ist das auch sehr relativ ,) oder max. Groesse des Bildes. Zudem ha-
ben sie keine Lochmaske oder Pixel.
Nachteile: Wo das Schwarz besonders schwarz wird, hakt es meist beim
weiss. Hohe Kontraste/Kontrasteinstellungen sollte man auch meiden,
wenn man seine Roehren laenger nutzen will. Ansonsten sind Roehren-
projektoren auch schwieriger einzustellen und sollten hin und wieder
mal nachjustiert werden ..

Mmh, du koenntest in der newsgruppe de.rec.film.heimkino nachfragen,
ob jemand gute Adressen in Berlin hat. Da sollte sich sicher jemand
finden ..

MfG
 Olaf

--