Noah Holtwiesche on Fri, 24 Jan 2003 11:40:06 +0100 (CET)

RE: [rohrpost] Re: docuverse

Hallo,
ich habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Ging ganz gut.

Was mich interessieren wurde: Gibt es Performances im Netz? Nach der
Lekture des Buches wurde man wohl eher sagen: Nein, wenn man den
Mechanismus der Verdichtung als konstitutiv dafur ansieht. Denn, wenn
ich es richtig verstanden habe, ist es doch Winklers These, da? das
Docuverse zwar unendlich viel Text speichern und wiederholen kann, aber
diese jeweiligen Text-Gebrauche konnen nicht in den intelligiblen
Bereich der Bedeutung eingehen. Der Gebrauch oder - was wohl das gleiche
ist - das Vorhandensein in kulturellen Kontexten, hat *nur* im
spezifischen Kontext des Docuverse keine Veranderung der Bedeutung zur
Folge. (Und damit auch des Gebrauchs? Glaub ich nicht!)Performances aber
sind, von einfachen Modellen bei Milton Singer oder Chomsky bis zu
Judith Butler und Jon McKenzie eben durch eine verandernde
Aktualisierung von Strukturen und Bedeutungen beschrieben.

Gru?e,
Noah

http://www.uni-paderborn.de/~winkler