geert lovink on Mon, 20 Jan 2003 12:50:04 +0100 (CET)

Re: Re[2]: [rohrpost] Aus der NZZ

matze:

> meine frage waere also: was sollte 'die presse' denn damals kritisch
> nachgefragt haben, wo sie doch selbst teil des komplexes war und ist?
erwarten wir ein nachtrageliches
> watergate? geht es um eine korruptions-diskussion? der handel soll
> sauber bleiben?

ja. spätestens 1999 war es klar das viele dotcom IPOs nur gemacht wurden um
die gründer, bänker und institutionellen investoren reich zu machen.

du hast aber recht. die presse war und ist nachwievor teil dieses systems.
bleibt also die frage wer investigative journalism machen wird. schon seit
langen ist diese art von arbeit von NGOs übernommen worden. journalisten
selber machen diese art müseliger arbeit nicht mehr. sie 'berichten' nur.

übrigens sind die nachträglichen watergate die du erwähnst in der tat im
gang. die enron rekonstruktion im gericht wird noch jahre andauern und hat
noch nicht erstmal angefangen.

ciao, geert