Bau mir ein Haus aus den Knochen von Peter Weiss on Thu, 26 Dec 2002 13:10:04 +0100 (CET)

[rohrpost] Berufe des Wahns: Kunst gegen Marke

vali djordjevic wrote:

> Bei der Künstlerischkeit dachte ich eigentlich an den The Thing Server,
> dessen Projekten man diese sicherlich nicht absprechen kann.

Ich dachte an die gefälschte Ebay-Seite mit dem russischen Atom-U-Boot.

----------- Die Weihnachtsgeschichte -----------------------------------

"So nenne ich all diese Gewerbe, deren Hauptwerkzeug die Meinung ist,
die man von sich selber hat, und deren Rohstoff die Meinung der anderen
ist, die sie von einem haben. Die sie ausüben, widmen sich einer ewigen
Bewerbung und sind notwendigerweise beständig von einem gewissen
Größenwahn befallen, den ein gewisser Verfolgungswahn unablässig
durchkreuzt und foltert. Bei diesem Volk von Einzigen herrscht das
Gesetz, das zu tun, was keiner je tat und keiner je tun wird. Dies ist
zum mindesten das Gesetz des Besten, das heisst derer, die das Herz
haben, unumwunden etwas anderes zu wollen ... Sie leben bloß, um die
Illusion der Einsamkeit zu erhaschen und ihr Dauer zu leihen, – denn die
Überlegenheit ist nur eine Einsamkeit an den jeweiligen Grenzen einer
Gattung. Jeder von ihnen gründet sein Dasein auf das Nichtsein der
anderen, denen es jedoch ihre Zustimmung zu ihrem Nichtsein zu
entreissen gilt ..."                                   [Paul Valéry]