Matze Schmidt on Fri, 13 Sep 2002 10:35:17 +0200 (CEST)

[rohrpost] Aufmerksamkeits-Mini-Terror

Hallo Sascha Buettner,

(ich denke das hier koennte auch die rohrpostlerInnen interessieren [auch
wenn es nach schmutziger Waesche richt]).
Wie ich nun seit einiger Zeit beobachte, bastelst du an einem merkwuerdigen
Aufmerksamkeits-Mini-Terror  auf der Webseite http://www.ars-unplugged.tk .
Soweit die Affinitaet der Kunstszene zum chic des Terrorismus (RAF-Revival,
Getue a la "Reservoir Dogs") reicht, hat diese Suche und Sucht nach der
Programmierung von Publicity doch nur den Effekt, dass die arty tribes sich
outen als hoffnungslose Sandkastenhobbyisten auf dem 'Feld' gegenseitiger
Ueberbietung im Design oder im Nachahmen vom angeblich neuen Paradigma
einer in dieser Form (Guerilla) allein noch moeglichen Kunstproduktion -
wie es mal im Kunstforum als Analyse-Statement zum Toywar zu lesen war
("Vom Toywar lernen, heisst siegen lernen."). Naehe zur Aesthetik von
Krieg/Gewalt als letzte moegliche Form des Handelns, oder was? Wenn Bilder
einer Aktion gezeigt werden und auch wenn via Proxy mal kurz die
Festival-Terminals der Ars Electronica mit Hackerartigen-Botschaften
beschickt werden, ist das dann nicht ein wenig zuu reziprok mithin
Selbsthype als letzter Ausweg aus der Sackgasse unerwiderter Liebe, der
Liebe der Kunstwelt naemlich?

grusz

matze