Alvar Freude on Tue, 9 Jul 2002 12:57:20 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] hilfe! bots/agenten/crawler... ???

Hallo,

-- Franz Alken <franz@hgb-leipzig.de> wrote:

> für ein kunstprojekt bin ich gerade auf der suche nach
> agenten/bots/crawlern,  die mit formularfeldern umzugehen wissen, also
> diese selbständig ausfüllen  können.
> -->da viele seiten schutzmechanismen vor automatischem ausfüllen haben
> (grafiken, deren text abgetippt werden muss etc.), muss es doch auch
> skripte  oder software geben, die sowas kann. meine bisherige recherche
> war zwar  interessant, auf diesem gebiet aber leider erfolglos. -->
> vielleicht kann da ja  jemand helfen??? gut wäre was
> open-source-mässiges...

Es sind keine Bots bekannt, die wie solche Suchmaschinen das Netz
abgrasen und Formulare ausfüllen. Dies wäre im großen Stil auch eher mit
Sabotage als mit einem sinnvollen Zweck verbunden.

Aber das ganze lässt sich problemlos selber bauen. Man nehme etwas Perl
und eine Handvoll CPAN-Module, u.a.:

  http://www.perl.com/
  http://www.perl.org/
  http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/data/HTML-Parser/Parser.html
  http://theoryx5.uwinnipeg.ca/CPAN/data/libwww-perl/LWP/UserAgent.html

Ciao
  Alvar

--
** Das neue Surfgefühl:   HTTP-Proxy: proxy.odem.org, Port 7007
** Internet-Zensur?       http://www.odem.org/informationsfreiheit/