patrick.danowski on Fri, 21 Jun 2002 16:12:07 +0200 (CEST)

[rohrpost] Umfrage zur Nutzung elektronischer Publikationen

Hallo,

für meine Diplomarbeit, im Bereich Informatik und Gesellschaft, in der ich die
Auswirkung von elektronischen Publikationen auf die Bibliotheksnutzung
untersuchen
möchte, möchte ich eine Umfrag unter Bibliotheksbenutzern von
wissenschaftlichen
Bibliotheken machen, in wie weit diese schon elektronische Publikationen nutzen,
wie
sie diese einschätzen und ob schon die schon seit einigen Jahre vorrausgesagte
Ablösung
des Leitmediums Buch abzusehen ist. Punkte, die außerdem Bestandteil der
Untersuchung sind, sind ob elektronische Publikationen am Bildschirm gelesen
werden,
oder ob man sie eher ausdruckt, und wie stark das elektronische Angebot der
Bibliothek
genutzt wird.
Unterstützt werde ich dabei von Dr. Karsten Weber der an dem Lehrstuhl für
philosophische Grundlagen kulturwissenschaftlicher Analyse in Frankfurt/Oder tätig
ist.
Die Umfrage soll nach Möglichkeit in den Universitätsbibliotheken der Europa-
Universität Viadrina Frankfurt/Oder und der TU - Berlin in Form eines Fragebogens
stattfinden und gleichzeitig als Onlinefragebogen. Die URL des Fragebogens ist :
http://www.phil.euv-frankfurt-o.de/extern/E-Publishing/index.html

Ich möchte alle dazu ermuntern an Umfrage teilzunehmen und den Fragebogen
bekannt
zu machen.

Vielen Dank für die Mithilfe

Patrick Danowski