modocom@modocom.de on Thu, 16 May 2002 20:11:03 +0200 (CEST)

[rohrpost] modocom modocom modocom

Liebe rohrpost,

nachdem ich jetzt von dieser lustigen Geschichte über Umwege gehört habe
(ich war ja abgeschaltet), möchte ich nur kurz bemerken: Ich bin unschuldig.
Ich hatte die Mail nur einmal geschickt. Ich hoffe, es geht jetzt alles
wieder wie gewohnt, falls wieder alles 10 mal kommt, einfach Computer
ausschalten.

Viele Grüsse, Rafael Horzon

Hier noch ein interessanter Hinweis für morgen:

Freitag, 17. Mai, 20 - 22 Uhr (c.t.)
Kompaktseminar: "Das Copyright und andere Codes: Kreativität als
Umschreibungsprozess"
Seminarort: Torstrasse 94 (Redesigndeutschland), Berlin-Mitte

Kann man Kreativität verbieten? Die drohenden Verschärfungen der
Urheberrechtsbestimmungen als Reaktion der Unterhaltungsindustrie auf die
Digitalisierung kultureller Werke haben unlängst nicht nur zu einer Debatte
über die kleptomanische Natur kultureller Schaffensprozesse geführt, sondern
auch gleich eine kritische Begleitmusik hervorgebracht, die die Märsche der
Copyleft-Bewegung begleitet. Ohne die auf dem Spiel stehende
Demokratisierung kreativer Prozesse unterschätzen zu wollen, stellt sich die
Frage, ob die Auseinandersetzung mit juristischen, ökonomischen und
technischen Barrieren ihrerseits nicht auch immer eine der
Entstehungsbedingungen für Kreativität war. Anhand verschiedener
historischer Beispiele und theoretischer Überlegungen versucht das Seminar
diese Wechselwirkung zu diskutieren.

Der Dozent, Harald Staun, schreibt als freier Autor u.a. für das Feuilleton
der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Dieses Seminar ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung oder eine
ausführliche Begründung für den Wunsch an der Teilnahme (letter of
motivation) ist nicht erforderlich.)

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  modocom:

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  Wissenschaftsakademie Berlin
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  MOEBEL HORZON
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  www Verlag
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  Gelée Royale
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  BELFAS

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII  http://www.modocom.de