Marcus Sattelmaier on Tue, 30 Apr 2002 17:37:05 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Voting: Counterstrike Erfurt

> Also Counterstrike u.ä. halte ich für eine schöne Ausrede dieses
> gesellschaftlichen Dilemas - vielmehr müsste man sich doch mal überlegen
> warum jeder Psychopath sich einfach eine Pump Gun wie nen frisches Brot
> kaufen kann .

Computerspiele allein verantwortlich zu machen ist genauso unzureichend
singulär, wie es auf die Verfügbarkeit von Waffen zu schieben und/oder den
Täter als Psychopathen einzustufen, um damit nur zu erreichen, die Tat als
Krankheitsäußerung ad acta zu legen.

Machen wir uns nichts vor: Unser Hirn kann Bilder nicht von Realität
unterscheiden. Wenn sie erst im Kopf sind, sind sie drin.
Die Tat folgt auf die Vision. Und letztere existiert.
Ohne Quake et. al./Natural Born Killers/... wäre dieses Blutbad in dieser
Form nicht möglich gewesen.
Ohne die Existenz von Waffen auch nicht.

Sollten also jene Spiele und Waffen verboten werden?
Nein, natürlich nicht.

Unsere Gesellschaft, wir, müssen eher einen Weg finden, Begriffe wie
"Achtung" und "Würde" wieder zu etablieren, unter Beibehaltung aller lang
erkämpfter Freiheiten, so fragwürdig sie auch für manche erscheinen mögen.