info on Mon, 15 Apr 2002 21:50:03 +0200 (CEST)

[rohrpost] Potlatch #11

guten.tag

* kontrollfelder
+ plakatwand
~ reisen
# serverfestival[tm]
& netzkunstwörterbuch

* kontrollfelder, programmieren als künstlerische praxis

wir waren da. endlich eine ausstellung die verspricht was sie hält.
ausstellung im "hartware medien kunst verein", dortmund, bis 5. mai 2002
kuratiert von a. broeckmann und m. weiß

http://www.art.net.dortmund.de/ger/kon/main.html

+ plakatwand

erste plakatwand im internet: www.octopusweb.org
die werbekampagne für den "kulturpalast wiesbaden" wurde von
mikro:makro realisiert.

~ reisen

Angesiedelt zwischen Business- und touristischem Reisen, eilt der
Reisende, so wie einst der Handlungsreisende von Tür zur Tür, von Webcam
zu Webcam. Seht her, ich war da, die scheinbar einzige Botschaft oder
besser: das Ziel.
"Der Reisende" unternimmt den Versuch, das Reisen wie dessen
Dokumentation im Zeitalter des Internet (neu) zu definieren: Reiseziel wie
Reiseroute werden von Webcams vorgegeben, denen der Reisende in der Anahme
folgt, dass sie etwas "Sehenswertes" erfassen. Ist ersteinmal die Webcam
erreicht, postiert sich der Reisende so, dass am der Operator am
heimischen Computer ein Bild machen kann.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund zu den Orten der Webcams zu
Reisen, außer, man geht einer Beschäftigung nach, die es eigentlich gar
nicht mehr gibt: dem Müßiggang.

infos: www.der-reisende.org

# serverfestival[tm]

im februar gab es ein erstes bundesweites meeting in kassel. sascha
buettner, wiesbaden, stellte die idee und vor allem die
entstehungsgeschichte vor (sie entstand aus einer email-korespondenz mit
matze schmidt, kassel).
folgende theoreme wurden aufgestellt und diskutiert:

a) serverfestival ist immer
b) serverfestival ist ein diskursiver selbstverweis
c) serverfestival hat schon begonnen
d) schafft ein zwei drei viele serverfestivals

alle 4 theoreme tragen wenig zur begriffsklärung bei. aber das ist egal.
im september (stand 15.4.2002) wird das serverfestival[tm] stattfinden. es
kann nicht ausgeschlossen werden, das es div. vorläufer und
interpretationsversuche (im vorfeld) geben wird. das ist im sinne der
serverfestival[tm] gmbh. das serverfestival wird 72 stunden dauern.
gitarren-uwe wird vor einer webcam eine 72 stündige gitarrenperformance
aufführen.
mattias weiß, dortmund, und sascha buettner, wiesbaden, arbeiten gerade an
einer online-präsenz für das serverfestival.