ritchie on Fri, 12 Apr 2002 20:25:03 +0200 (CEST)

[rohrpost] AW: [rohrpost] Kultur-Taler für Projekte anstatt

also in den letzten woche war ich immer schon
knapp vorm unsubscriben der [rohrpost], es
gibt bessere veranstaltungslisten. aber solche
Beiträge halten mich dann doch davon ab.

content is king! insofern begrüße ich die
änderung der charta, weil sie wohl auch
anregt, die situation zu hinterfragen.

geht also schon wieder aufwärts nach der
krise der netZ/kultur/theorie im gefolge
der krise der new economy :-)

greetZ.r

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: rohrpost-admin@mikrolisten.de
[mailto:rohrpost-admin@mikrolisten.de]Im Auftrag von g i s e l a m u e l
l e r
Gesendet: Freitag, 12. April 2002 22:18
An: rohrpost@mikrolisten.de
Betreff: Re: [rohrpost] Kultur-Taler für Projekte anstatt

>ich glaube, dass das kleinste zeichen an praktischer solidaritaet von den
>grossen haeusern an die kleineren institute und gruppen schon interessant
>waere; aber wenn die frage nach der notwendigkeit von drei opernhaeusern in
>einer bankrotten stadt gestellt wird (und von der foerderung innovativer
>kunst mit digitalen medien, die jetzt oft sowieso bei den regulaeren
>toepfen aussen vor bleibt, ist da noch lange nicht die rede), dann fordert
>die lobby der grossen haeuser immer, die kulturleute duerften sich nicht
> [...]

das problem ist ja nicht nur ein berliner problem, sondern
symptomatisch für mehr als _nur_ die KULTURlandschaft hierzulande.
die grossen häuser werden sich nicht solidarisieren, denn sie sind ja
in einem noch viel höherem masse abhängig von öffentlichen geldern.
daraus leitet sich ihre legitimation ab. wohingegen die _freie_ szene
sich primär über ihre aussagen und inhalte legitimiert.

die frage, ob ein hochsubventioniertes opernhaus -- und vor allem
das, was darin passiert! -- tatsächlich notwendig und von
gesellschaftlicher relevanz ist, wird nicht wirklich ernsthaft
gestellt. andererseits sind die opern- und theaterhäuser voll und das
publikum scheint ihrem fortbestand recht zu geben.

von baudrillard (was immer man von ihm halten mag) kommt dieser
treffende spruch, dass die dinge fortbestehen, obwohl die idee von
ihnen längst verloren gegangen ist. wir haben es also mit einer menge
substanzloser hüllen zu tun, die für teures geld vor dem
zusammenfallen bewahrt werden. das system reproduziert sich zunehmend
unheiter weiter. parallel finden ganz andere strömungen statt - nicht
erst seit das WWW existiert. und dieses andere, sei es die off-szene,
digitale netzkultur u.ä. hat im kern einen politischen anspruch, der
darauf abzielt, eben diese sich selbst reproduzierenden strukturen zu
zerstören oder zumindest aufzuweichen.

--> d.h.: mit ihrer solidarität müssten sich die großen etablierten
häuser selbst in frage stellen. auf diese solidarität braucht man,
denke ich, nicht hoffen.

und ein zweites: was im bereich der off-szenen (digital oder analog)
immer passiert(e), war und ist das überschreiten von grenzen, also
auch von genre- und spartengrenzen. bei den meisten
(medien-)projekten kann man ja gar nicht mehr sagen, ob das nun
_darstellende_ oder _bildende_ kunst ist oder _musik_ oder
_literatur_. die öffentliche förderpraxis basiert aber nach wie vor -
mit wenigen ausnahmen - auf spartentrennung. ... auch die
ausschlussverfahren funktionieren also weiter.

face it: _wir_ sind die wenigen - und auch unsere wahrnehmung ist die
einer minderheit. UNSERE lobby sind wir selber.

so long mit grüßen aus München
Gisela

http://www.theatermaschine.net || gisela@theatermaschine.net