Oliver Frommel on Tue, 26 Mar 2002 19:17:57 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] intermedium2 / medienkunst

Florian Cramer wrote:

>In unpolemischer Sprache:
>
>Die Cyberspace-, Interaktivitäts-, Bildmaschinen-, Beuys- und
>Gesamtkunstwerk-Vokabeln der "intermedium2"-Texte erscheinen mir nicht
>etwa unscharf, sondern völlig daneben für die Net.art, um die es in
>ihnen geht. Sie beschreiben sehr exakt die Konzepte, mit denen diese
>Netzkunst gerade nicht angetreten ist - und damit eine bewußte
>Gegenthese und -ästhetik zu "interaktiver"
>Cyber-3D-Gesamtkunstwerks-Installationskunst formuliert hat.

ich kann tatsaechlich nicht recht sehen, worauf sich deine kritik
konkret bezieht.
in jedem fall gibst du dieses "dossier"  sehr verzerrt wieder und gehst
ueber alle
differenzierungen hinweg. moeglicherweise konstruieren die autoren hier eine
kontinuitaet von der videokunst zur net.art, die nicht von allen geteilt
wird.
der radikale bruch, den du zu unterstellen scheinst, existiert aber
meiner meinung
nach tatsaechlich nicht. die beschriebenen konzepte treffen sehr wohl
auf viele
net.art-projekte zu, ob es um den aspekt der ausstellbarkeit geht oder das
überschreiten von genregrenzen und erkenntnisbereichen.
dagegen erscheint die behauptung, die netzkunst sei "angetreten" um eine
"bewusste gegenthese ..." zu formulieren eher als eine konstruktion, die
bestehende differenzen innerhalb der net.art zugunsten einer ganz
bestimmten,
von dir favorisierten (code- und textlastigen?) spielart vernachlaessigt.

>Es geht also, wenn überhaupt, nur sekundär um Medientheorie und
>begriffliche Schärfe, sondern erst einmal nur ums genaue Hinsehen auf
>die Kunst, die da beschrieben wird; eine Kunst, die fast durchweg
>konzeptualistisch und nicht immersiv-visuell arbeitet. Dem ZKM, das
>trotz allem, was Inke (berechtigt, wie ich finde) an der
>Ctrl-Space-Ausstellung kritisiert, Kompetenz in diesem Bereich besitzt,
>müßten die "Intermedium2"-Texte eigentlich hochpeinlich sein.

das "dossier" zu videokunst und net.art und intermedium2 sind
offensichtlich zwei
verschiedene dinge. wahrscheinlich widersprechen sich diese beiden
ansaetze sogar
zu einem gewissen grad. fuer mich ist das allerdings eher ein vorzug als
ein nachteil ..

gruesse
oliver