Florian Cramer on Wed, 20 Mar 2002 23:17:02 +0100 (CET)

Re: Fwd: Re: [rohrpost] Muss das Berliner PODEWIL schliessen?

Am Wed, 20.Mar.2002 um 20:33:11 +0100x schrieb moog_t@gmx.de:
> Hallo Florian, Transmediale wird doch mitten im Text erwähnt.
>
> Guck: Lesen!

> <insert>
> Programme wie das Internationale Tanzfest Berlin -Tanz im August, das
> internationale Medienkunstfestival transmediale, das
> Theater/Performance-Festival reich & berühmt, die Tanzreihe Körperstimmen,
> innovative Musikreihen und -festivals, wie z.B. die MontagsMusik
> Klangkrieg, das Festival x-tract Chicago wurden hier konzipiert,

Ich bitte um Entschuldigung für die Tomaten auf meinen Augen! -

Allerdings ist die transmediale, wie man an dem von Dir zitierten
Ausschnitt sieht, kaum mehr als eine Fußnote in diesem Text, der
ansonsten viele Worte über die Tanz-, Theater- und Musikprogramme des
Podewil verliert.

Nicht, daß ich etwas gegen Tanz, Theater und Musik hätte, im Gegenteil,
aber aus meiner Sicht sind die Podewil-Programme in diesen Sparten zwar
nicht schlecht, aber weder konkurrenzlos, noch anderen in Berlin
überlegen (wenn man z.B. Hebbel-Theater, Sophiensäle, z.T. auch das
Theater am Halleschen Ufer sowie die Neue Musik-Programme der Berliner
Festspiele, des Sender Freies Berlin und der Freunde Guter Musik e.V.
vergleicht).

Die transmediale hingegen ist nicht nur konkurrenzlos in Berlin (und
wohl in ganz Deutschland), sondern, soweit ich es überblicken kann, seit
2001 auch die einzige Podewil-Veranstaltung von wirklich internationaler
Bedeutung und Zugkraft.

Deshalb kommt mir dieser Text, mit Verlaub, komisch vor. Vielleicht
war er ja nur in der Hitze der Aufregung zu heiß gestrickt.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html