Klaus Lüber on Sun, 3 Mar 2002 13:22:06 +0100 (CET)

[rohrpost] Geschichte der Computerviren

Hallo Rohrpost,

bin gerade dabei, einen Text über Computerviren zu schreiben. Wer kann mir
einen wirklich guten Artikel oder ein wirklich gutes Buch empfehlen? Mit
wirklich gut meine ich vor allem, dass man auch etwas über die Zeit VOR Fred
Cohens Definition der Computerviren erfährt, also über die Zeit, als es schon
Computerviren gab, sie aber noch niemand so nannte (sondern Kaninchen oder
Elche).

Da ich über die Metapher Virus arbeite, gehts mir vor allem darum,
herauszufinden, ob nicht die Benennung dieser eher harmlos klingenden Programme als
Virus einen Effekt auf den Umgang mit diesen gehabt hat.

Noch besser wäre allerdings eine Arbeit über Computerviren, die wirklich
früh ansetzt, nämlich bei John v. Neumanns Konzept eines zellulären Automaten
Ende der 50er. Ich hab dazu noch nichts gefunden (ausser in paar Chroniken im
Netz, die v.Neumann erwähnen, aber darüber hinaus nichts dazu sagen).

Kannjemandvoneuchmirdaweiterhelfen?

Gruss,

K.

Klaus Lüber