Matze Schmidt on Fri, 11 Jan 2002 18:32:25 +0100 (CET)

[rohrpost] Re:try Re[2]: wind [n0name] <plinka.links> RE: [rohrpost]ZKM-Medienkunstpreis

hi.

At 12:38 11.01.02 MET, you wrote:
>mit dem akt von selbstbeherrschung... meine ich, das vermögen, dein
sendebedürfnis nach
>hinten schieben zu können, zugunsten der
>unter zumuellung leidenden menschen [die , mal angenommen, nichts dagegen
unternehmen
>können, oder noch nicht aufgeklärt sind
>bezüglich dieses themas].

mh, eine these die sie im zkm in karlsruhe mal wieder verhandeln wollen:
bilder waeren eine art flut und menschen koennten sie nicht mehr bewaeltigen.
denk mal an den 'individuellen' traum, die deutung von Traum als Film. wer
"bewaeltigt" da die bilder? was ist da die bedingung einer
"selbstbeherrschung"?
ein paar diskutanten gehen davon aus, dass bilder in ihrer versprachlichung
dann einer deutung ueberfuehrbar seien, die klassisch humanistische
meinung. sie uebersehen, dass verpsrachlichung eine uebersetzung ist! aber
auch, dass bild und text nie nur disparate bereiche sind. schade zB, dass
es die berliner mauer nicht mher gibt. denn auf ihr wurde das verhandelt
(leider nicht mehr in der "East Side Gallery", mit den totgestellten
waenden).

Echelon "lahmlegen". Z.B. durch den Versand von bekannten
"Schluesselworten". http://echelon.partisan.de/index_de.html
http://www.attrition.org/attrition/keywords.html
CIA