Claudia Klinger on Mon, 7 Jan 2002 14:30:23 +0100 (CET)

Re[2]: [rohrpost] ZKM-Medienkunstpreis

Hallo geert,

>Ach und wee. I don't buy this story anymore.
>Der Betrachter ist interaktiv wie noch nie. Es gibt dutzende
>von Kanäle wo wir gerade gezwungen zu reagieren,
>zu antworten, Informationen über uns abzugeben.

Weibel hat doch von BILDERN, nicht von Informationen gesprochen. Ich
verstehe deinen Einwurf nicht.

Er scheint zu glauben, dass es den Individuen nicht mehr möglich ist, die
verschiedenen Bilder zu "decodieren". Ist das so? Auch Villem Flusser
hat das technische Bild thematisiert und viel dazu gesagt: z.B. dass wir
lernen müßten, auf neue Weise "mit Bildern zu philosophieren".

Abgesehen davon, dass das Bild heute allermeist kein Abbild mehr ist,
sondern Vorschrift (also ein Programmierversuch am Sprach-Intellekt
vorbei), sehe ich aber auch keine grundstürzenden Probleme in der
Rezeption.

Eher haben die Bewohner der Gutenberggalaxis Probleme
damit, dass Bilder den Buchstaben so langsam den Rang ablaufen - und
darüber kann man sicher endlos Wettbewerbe veranstalten und Texte
schreiben... :-)

Besten Gruss
 Claudia Klinger

Claudia Klinger Webwork